Matchbericht

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – SG HV Olten 2 40:35 (17:16) // vom Samstag, 25.03.2023

Revanche für die vermeidbare Niederlage gegen Olten vom letzten November: Diesen Plan verfolgten alle Akteure des Fanionteams bereits in den Mannschaftstrainings unter der Woche. In einer umkämpften ersten Halbzeit vermochte sich keines der beiden Teams abzusetzen. Erst im Verlauf des zweiten Durchgangs gelang dies dem Tabellenführer aus Willisau spärlich, aber stetig. Mit dem Erfolg gegen Olten konnte nun über die Saison hinweg gesehen gegen jede Mannschaft in der Zweitligagruppe der Grafenstädter ein Sieg verbucht werden.

Von Nick Schmidiger

Ein Duell auf Augenhöhe bis zur Pausensirene

Die SG HV Olten war die einzige Mannschaft, welche bis zum Spielbeginn noch keine Niederlage gegen den Tabellenführer zu verbuchen hatte. Die Niederlage gegen die Solothurner in der Vorrundenpartie im November des letzten Jahres zeichnete sich damals bereits unter der Woche ab. Das frühzeitige Ausscheiden im Regio-Cup davor und die Niederlage in Olten nur zwei Tage später war für das Fanionteam ein Weckruf. Und was für einer: Seit dem Misserfolg gegen die Spielgemeinschaft in der Vorrunde steht das Team von Arno Huber bislang ohne Punkteverlust in der Meisterschaft da, und dies seit nunmehr zehn Partien. Die Hinterländer sind in dieser Saison in der eigenen Halle zudem noch nie bezwungen worden.

Damit dies so bleiben würde und die Siegesserie weiter ausgebaut werden kann, sollte am vergangenen Samstag durch einen kompakten und gut sortierten Deckungsverbund Ballverluste beim Gegner aus Olten provoziert werden. Die Hauptangriffswaffe der Grafenstädtern, das hohe Tempo, soll auch gegen Olten den Erfolg bringen und während der gesamten Spielzeit aufrechterhalten bleiben. Direkt mit dem ersten Angriff erzielte Olten das Führungstor. Bis die Grafenstädtern den Ausgleich erzielen konnten und ebenfalls in der Partie angekommen waren, dauerte es bis in die vierte Spielminute (1:1). Ab diesem Zeitpunkt war die Partie hart umkämpft. Legte eine der beiden Mannschaften vor, zog die andere unverzüglich nach und glich die Partie sogleich wieder aus. In der 24. Spielminute ging Olten das erste Mal mit zwei Toren in Führung (11:13). Die Gäste vermochten jedoch nicht davonzuziehen und das Fanionteam erzielte drei Minuten vor dem Seitenwechsel den erneuten Ausgleich (14:14). Wenige Sekunden vor Ertönen der Pausensirene trafen die Hausherren, nach einem Team Time-Out der Willisauer Bank, zur knappen Pausenführung.

Zu Hause weiterhin ungeschlagen

Individuelle Fehler im Deckungsverbund von jedem Spieler auf dem Feld war für Huber ausschlaggebend, diesen im zweiten Durchgang etwas anzupassen. Das Tempo sollte aber weiterhin hochgehalten werden, denn Olten hatte damit Probleme durchaus ihre Probleme, was nicht zuletzt auch die Zeitstrafen gegen die Solothurner zeigten (bis zur Pause vier Stück gegen Olten). Vermehrt Eins-gegen-Eins-Situationen sollten daher in der zweiten halben Stunde gesucht werden.

Nach dem Seitenwechsel verwandelten die Hausherren ihren ersten Angriff direkt und führten nun ebenfalls zum ersten Mal mit zwei Toren Differenz an diesem Abend. Bis sich das Fanionteam erstmalig nennenswert absetzen konnte, dauerte es bis in die 37. Minute. Durch eine 7-Meter-Parade von Schlussmann Sandrin Roos und dem direkt folgenden Torerfolg des Fanionteam zeigte die Anzeigetafel 24:20 an. Näher als auf zwei Tore kam Olten in einer spannenden, hart umkämpften und teilweise hektischen Partie nicht mehr an den Tabellenführer aus Willisau heran. In der Schlussphase kam Leon Schacher zu seinem Debüt in der ersten Herrenmannschaft und erzielte sogleich das Tor zum Endstand von 40:35. Vier zeitgleiche Zeitstrafen (drei davon gegen Olten) kurz vor Abpfiff der Partie besiegelten den elften Sieg in Serie und führte dazu, dass Willisau weiterhin ungeschlagen in allen Heimspielen ist.

Willisau – Olten 40:35 (17:16)

Willisau Hallenbad – 160 Zuschauer – SR Möri, Schneeberger – Strafen: 4×2 Minuten gegen Willisau, 12×2 Minuten gegen Olten
Willisau: Mehr / Roos; Angehrn, Aregger, Grüter Cédric, Grüter Iwan (6), Kurmann (7), Mühle (5), Peter (13/7), Schacher (1), Scherrer, Schmidiger (4), Tolusso (1), Wicki (3) – Coach: Huber, Borer, Moser, Mehr
Olten: Buchmüller / Lehmann; Baumann (5/1), Borner (1), Büsching (5), Büttiker, Gyurics (6), Hänggi (2), Kaufmann (2), Nüssel (1), Ochsner (2), Placa, Roth (1), Rudolf (10/1)