MATCHBERICHT

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, HV Herzogenbuchsee – STV Willisau 26:26 (11:13)
Samstag, 25.02.2023

Der Meisterschaftsbetrieb der Finalrunde geht weiter Nach einer vierwöchigen Spielpause, welche die Spielerinnen des STV Willisau sinnvoll genutzt haben, um einerseits den Kopf zu lüften und die rüüdige Luzerner Fasnacht «etwas» zu geniessen, aber anderseits auch intensive Trainings zu absolvieren, um an der Ausdauer sowie dem Feinschliff von verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsvarianten zu arbeiten, ist nun vorbei und es gilt wieder der Ernstkampf.

von Stefanie Minder

Viele Abwesende, dafür lautstarke Unterstützung

Krankheitsbedingt und aufgrund von Ferienabwesenheiten konnte sich das Damen 1 nicht optimal auf das Spiel gegen den HV Herzogenbuchsee vorbereiten. Am Spieltag selbst konnte ebenfalls nicht aus dem vollen Kader geschöpft werden. Es galt jedoch die klare Devise vom Trainerteam: Jede Spielerin hat die Chance, sich zu beweisen und muss die Bereitschaft bringen, mehr als 100% zu geben.

Wir besammelten uns gegen 17:30 Uhr auf dem Kanti-Parkplatz in Willisau und reisten mit vielen Fans aus Willisau mit dem Gössicar an. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den zahlreich mitgereisten Fans, welche uns während der gesamten Partie in der Halle lautstark unterstützt haben. Wir konnten diesbezüglich den Spielerinnen des HV Herzogenbuchsee einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie beim Rückspiel am 29. April.2023 (um 17:00 Uhr, BBZ Halle) in unserer heimischen Halle erwarten wird. ;-)

Schwierigkeiten in der Deckung

Mit einem schnellen Umschaltspiel, einer kompakten Deckung und Tempo hinter dem Ball sollten die nächsten Punkte auf das Konto der Willisauerinnen fliessen. Die Partie startete sehr ausgeglichen, so dass die Anzeigetafel nach 20 gespielten Minuten einen Spielstand von 9:9 aufzeigte. Über die gesamte erste Halbzeit duellierten sich die beiden Partien auf Augenhöhe. Es gelang keinem der beiden Teams sich deutlich abzusetzen. In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit waren es schliesslich die Willisauerinnen, welche sich ein Zwei-Tore-Polster zur Pause herausspielten. Dies gelang durch einen sauber verwerteten Siebenmeter durch Denise Egli. Somit zeigte die Anzeigetafel beim Seitenwechsel einen Spielstand von 11:13 zu Gunsten der Hinterländerinnen an.

Die Pausenanalyse zeigte auf, dass es bei der Absprache in der Verteidigung Steigerungspotenzial gibt. Den Spielerinnen des Heimteams gelang es zu oft, durch einfache Anspiele über die Kreisläuferin zu Toren zu gelangen. Somit war die Pausenansage des Trainerteams mehr als eindeutig: «Die Absprache untereinander muss in der zweiten Halbzeit besser funktionieren, eine kompaktere Deckung und mehr Überzeugung in den Abschlüssen wird erwartet.»

Nervenaufreibendes Duell auf Messers Schneide endet unentschieden

Um die zwei Punkte sicher nach Hause zu bringen, muss die Führung in der zweiten Halbzeit von den Willisauerinnen weiter ausgebaut werden. Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Willisauerinnen jedoch eher verhalten und nicht wunschgemäss. Bereits nach drei gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel erneut einen ausgeglichenen Spielstand von 13:13. Kaum war eine knappe Führung für die Willisauerinnen oder das Heimteam Tatsache, wurde dies postwendend wieder egalisiert. Drei Minuten vor Schluss gelang es den Willisauerinnen, dank einem erneut sauber verwerteten Siebenmeter durch Denise Egli den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. In den letzten drei Zeigerumdrehungen fehlten den Hinterländerinnen in der entscheidenden Spielphase aber etwas die Geduld und Cleverness, um die zwei Punkte mit nach Hause zu bringen: So trennten sich die beiden Parteien unentschieden mit einem Endstand von 26:26.

Mit einem Punkt im Gepäck reisten die Spielerinnen nach Willisau zurück. Kaum in den Car eingestiegen, wurden die Spielerinnen von der guten Laune der mitgereisten Fans angesteckt und die Fahrzeit verflog rapide. Bei einem anschliessenden gemütlichen Zusammensein beim Teamsponsor des Damen 1, City Café & Lounge Willisau, wurde der Abend würdig ausgeklungen.

Ausblick auf das kommende Heimspiel gegen den HC Kriens

Bereits am nächsten Wochenende stehen die Willisauerinnen wieder im Einsatz, wenn sie zuhause den HC Kriens empfangen. Gegen die Krienserinnen haben die Hinterländerinnen noch eine Rechnung vom Hinspiel offen. Nun wird der Blick auf die Trainingswoche gerichtet und eine optimale Vorbereitung auf das bevorstehende Heimspiel vom kommenden Samstag, 4. März 2023, angestrebt. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung in der heimischen Hallenbad-Halle. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.

HV Herzogenbuchsee vs. STV Willisau 26:26 (11:13)

Herzogenbuchsee Mittelholz – 100 Zuschauer – SR: Bodmer Marcos, Frey Paul– Strafen: 5×2 Minuten gegen HV Herzogenbuchsee, 3×2 Minuten gegen STV Willisau.
Willisau: Bieri, Schoch (40%), Küttel (4), Egli (8; 6/6), Wyss (1), Günnel (1), Roth (3), Blum (6), Minder (1), Schwer (1), Kneubühler, Da Costa, Marti – Staff: Peter Luca, Säbi Büchli, Cranz Céline, Dani Moser.
Herzogenbuchsee: Trösch (22%), Weinekötter (3), Wälchli (1), Schröer (2), Schmied (5), Frutiger, Lüthi (2), Bartels (3), Trösch , Karlen (3), Zweifel, Gygax Carmen (1), Gygax Caroline (4)Schneider (2) – Staff: Ita Benz, Willen Simon, Bösiger Julia