Winterwanderung der Freitagsgruppe vom 6. Januar 2024

Um 12.45 Uhr besammelten sich 25 Turnerinnen und Turner der Freitagsgruppe am Bahnhof Willisau. OK-Team Urs und Fru stellten bei der Materialkontrolle fest, dass alle für das recht unsichere Wetter gut ausgerüstet waren. Das Postauto nach Hergiswil war dank uns optimal ausgelastet. Im Kräuterdorf am Napf angekommen, nahm die fitte Gruppe unverzüglich den Weg zum Talbach und in ein paar Kehren hinauf zur Lindenegg in Angriff. Nach dem Aufstieg war es nun Zeit für eine erste Pause. Dank Wein und Pfusis Wunder-Kräuterlikör konnten die Truppe den weiteren Weg unter die Füsse nehmen. Dieser führte uns hinunter zur Mörisegg, weiter zum Mettenberg und hinunter zur Breiten-Feuerstelle. Auf die von den eher tieferen Temperaturen um den Gefrierpunkt etwas kalt gewordenen Turnenden warteten dort Monika und Bagge mit heissem Kaffee und Tee, Geistigem und feinen selbstgebackenen Kuchen. Zum Abschluss noch Wäutu’s Schnaps! Er trumpfte dieses Jahr gleich mit drei verschiedenen Sorten auf! Das war Balsam!

Wieder gestärkt nahmen wir die letzte Etappe unter die Füsse. Entlang der Wigger, durchs Städtli oder Grabenweg konnten wir schliesslich durch die Türen des legendären Leuen treten, wo uns Bränz, Hämpu und Kudi empfingen. Das Team beglückte uns mit allerlei Flüssigem und einem sehr feinen Nachtessen und Dessert. Vielen Dank!

Im Verlauf des Abends wurde das neue OK gekürt, das Turnerlied zum Besten gegeben und die eine oder andere Räubergeschichten aus den langen Turnerkarrieren herumgereicht.

von Fru