Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, KTV Muotathal – STV Willisau, 29:16 (18:9) // Samstag, 02.12.2023

Vergangenen Samstag ging es für das Fanionteam des STV Willisau im Schneesturm nach Muotathal. Immer wieder eine grosse Herausforderung. Nach einer ausgeglichen Startphase wurden die Gäste überrumpelt und gingen mit einem 9 Tore Rückstand in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Luzerner Hinterländer die Chancenauswertung nicht nützen und das Tempo des Gastgebers unterbrechen. Willisau zieht eine deutliche dritte Niederlage in dieser Saison ein.

Von Livio Schärli

Die Gäste reisten mit dem Ziel, mit guter Deckungsarbeit zwei Punkte nachhause zu nehmen, nach Muotathal. Das Trainerteam stellte die Willisauer- Mannschaft auf ein hart umkämpftes Spiel ein. Durch eine kompakte und aggressive Deckung möchten man den Spielaufbau des KTV Muotathal früh stören.

Geglückter Start – dann folgt der Einbruch

Die Gastgeber gaben von Spielbeginn weg den Takt an. In den ersten 10 Spielminuten konnten die Hinterländer noch Gegenwehr leisten. Schön abwechselnd fielen die Tore (9:8). Jedoch konnte die Deckungsarbeit, welche Willisau unbedingt umsetzen wollte, nicht auf den Platz gebracht werden. Muotathal kam zu ganz einfachen Torschlüssen. Die Willisauer scheiterten im Angriff mit vielen ungenauen Abschlüssen. Selbst mit einem zusätzlichen 7 Feldspieler gab es zu viele Technische Fehler, welche vom Gegner gnadenlos ausgenutzt wurde. Der Gastgeber hatte zum Pausenpfiff eine Wurf Quote von knapp 50%. Dadurch resultierte das Zwischenresultat von 18:9.

Nach Pausenpfiff keine Steigerung

In der Kabine verlangte der Trainerstaff den Kampf anzunehmen, weiter unser Handball zu spielen und besser miteinander zu kommunizieren. Ebenfalls soll im Angriff dringend die Wurfqoute verbessert werden. Die Mannschaft aus Willisau kam mit Biss aus der Kabine und wollte eine Steigerung abliefern. Bis zur 45. Spielminute fielen dann auf beiden Seiten wenige Tore, durch mehrheitlich gute Deckungen sowie geniale Goalie Paraden (22:11). Die Gäste kämpften weiter und wollten nicht aufgegeben, jedoch fielen keine Tore. Der Torhüter Öchslin Florian von Muotathal, welcher eine 59% Abwehr Quote hatte, spielte das Spiel seines Lebens. Somit liefen die Spielminuten gegen Willisau. 10 Minuten vor Spielende verletzt sich noch Iwan Grüter. Leider konnte keine Reaktion mehr gezeigt werden und man reiste mit einem grossen Tore Unterschied nach Hause (29:16).

Das Team weiss, dass die kommende Trainingswoche intensiv genutzt werden muss, damit man gegen den nächsten Gegner und Tabellennachbarn, SG Horgen/Wädenswil 1 zwei Punkte gebucht werden können.

Muotathal MZH – 148 Zuschauer. – SR Engstfeld, Partenheimer – Strafen: 4x2Minuten gegen Muotathal; 2×2 Minuten gegen Willisau

Muotathal: Oechslin/Betschart Remo; Schelbert Kilian (4), Schelbert Matteo (2), Nauer Kevin, Nauer Janik (7), Betschart Ivo (2), Gwerder Pascal (5), Heinzer Kevin, Heinzer Noah (2), Gwerder Fabio (6), Gwerder Fabian (1), Lüönd Manuel

Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark (2), Schärli, Peter (4), Minder, Grüter (1), Kurmann (2), Schmidiger (1), Scherrer, Mühle (3), Lienhart (1), Aregger, Büchli Brian (2)