Trainerwechsel beim Damen 1

Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte der 1.-Liga-Handballerinnen des STV Willisau haben die Verantwortlichen der Handballriege entschieden, die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Stefan Hänni per sofort zu beenden.

Aus den zehn Partien der Hauptrunde resultierte für die Willisauerinnen nur ein Sieg; in der Tabelle landete man auf dem letzten Platz. Damit wurde die Qualifikation für die Finalrunde (dafür wäre der erste oder zweite Tabellenplatz nötig gewesen), die gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Ligaerhalt gewesen wäre, klar verpasst, was allerdings auch auf viele personelle Absenzen und Änderungen zurückzuführen ist. Dennoch befindet die Handballleitung, dass das Team zuletzt verunsichert aufgetreten ist und ihr Potenzial, das zweifelsfrei vorhanden ist, nicht abrufen konnte. Um in der zweiten Saisonhälfte in der Abstiegsrunde die Wende und damit den Ligaerhalt zu schaffen, soll das Team neu organisiert werden, um den Glauben an die Wende innerhalb des Teams neu zu entfachen.

Die Handballleitung bedankt sich bei Stefan Hänni für sein grosses Engagement als Cheftrainer in dieser Vorrunde und wünscht ihm für die sportliche und persönliche Zukunft alles Gute und viele Erfolge.

Luca Peter übernimmt bis Saisonende

Die Verantwortlichen der Handballriege freut es, bereits einen Nachfolger vorstellen zu können. Luca Peter, Juniorinnen-Verantwortlicher in der STVW Handballriege, stand bereits in der vergangenen Spielzeit 2022/23 an der Seitenlinie des Damen-Fanionteams und übernimmt per sofort und bis Saisonende das Amt als Cheftrainer. Zugleich wird auch Sabine Büchli ihr Comeback als Assistenztrainerin bis Ende Saison geben. Auch sie stand bereits in der letzten Saison an der Seite von Luca Peter. «Wir sind sehr glücklich, mit Luca und Sabine so rasch zwei Personen aus den eigenen Reihen gefunden zu haben, die mit den vielen jungen Spielerinnen bereits vertraut sind und ihre Stärken und Schwächen kennen», sagt Damen-Sportchefin Stefanie Minder. Den Trainerstab komplettieren die beiden bisherigen Assistenztrainerinnen Simone Cranz und Regula Mehr (Athletiktrainerin).

Der neue Trainerstaff hat das Training mit dem Damen 1 bereits aufgenommen. Die Sport- und Riegenleitung ist überzeugt, mit dem neuen Trainerstab unter Luca Peter neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen und den Turnaround zu schaffen, und wünscht dem Trainerstab und unserem Damen 1 viel Erfolg für die kommenden Aufgaben in der Abstiegsrunde.

HBL / 21.12.2023