VORBERICHT

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, STV Willisau – HC Kriens
am Samstag, 04.03.2023, um 19 Uhr, Willisau Hallenbad

Die Handballerinnen des STV Willisau empfangen morgen Abend den HC Kriens. Gegen sie haben die Hinterländerinnen noch eine Rechnung offen.

Von Ramon Marti

Ein Duell auf Augenhöhe ist es gewesen: Am letzten Wochenende spielten die Damen des STV Willisau 26:26 unentschieden in Herzogenbuchsee. Obwohl die Gäste bis zur 57. Minute mit zwei Toren Vorsprung führten, gehe ein Remis in Ordnung, sagt Torhüterin Claudia Schoch. «Wenn wir bedenken, dass wir mit dünnem Kader angereist sind und meine Teamkolleginnen teils auf ungewohnten Positionen gespielt haben, nehmen wir den Punkt gerne mit», bilanziert die Schlussfrau. Besonders erfreulich sei die lautstarke Unterstützung des im gemieteten Car mitgereisten Anhangs gewesen, «das hat uns zu Höchstleistungen angespornt».

«Nichts zu wissen ist schlecht. Zu viel auch.»

Ebendiese zeigte Schoch selbst: Sie trug mit ihrer 40-Prozent-Quote und einem eigens erzielten Tor dazu bei, dass es bis am Ende spannend blieb. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison konnten sich die Vorderleute auf ihre Torhüterin verlassen. Schoch verrät, dass ihr Bauchgefühl das Geheimrezept ihrer Erfolge sei. «Meine besten Leistungen kann ich oftmals dann abrufen, wenn ich nicht zu viel nachdenke.» So wirke sich ein Übermass an Informationen bei ihr meist kontraproduktiv aus. «Natürlich hilft es, Wurfbilder zu kennen. Nichts zu wissen ist schlecht. Zu viel Wissen aber auch», so die 33-Jährige.

Dieses ideale Mittelmass zu finden, darum geht es beispielsweise auch in der Zusammenarbeit mit den beiden Torwarttrainern Erich Marti und Andreas Schmidli – beide übrigens Ex-Goalies der ersten Herren-Mannschaft. «Sie geben mir eine wertvolle Aussensicht auf mein Torwartspiel, das Spielgeschehen und das Wurfverhalten der Gegnerinnen.» Die Zusammenarbeit sei für sie wertvoll, «schliesslich habe auch ich nie ausgelernt.»

Willisauerinnen sinnen auf Revanche

Nicht zuletzt kann Claudia Schoch für die jungen (Noch-)Ersatz-Goalies Vorbild sein. Zusammen mit Linda Bieri und Lena Borer versuche sich das Torhüterinnen-Trio auch in den Trainings «wann immer möglich gegenseitig zu unterstützen». Wenn morgen Abend der HC Kriens in der heimischen Hallenbadhalle gastiert, will Claudia Schoch erneut einen «guten Job erledigen» und ihrem Team mit Paraden zu Punkten verhelfen. Doch Schoch und Co. dürften gewarnt sein: Das Hinspiel Mitte Januar ging auswärts 24:19 verloren. Ob die offene Rechnung beglichen werden kann?

Will mit ihrem Willisauer Damen-Fanionteam auch gegen Kriens jubeln: Torhüterin Claudia Schoch. (Foto vom 21.01.2023, Mathias Bühler)