Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – HSG EhrEndingen, 34:29 (18:14) // Samstag, 11.11.2023

Nach einem zuletzt spannenden Derby gegen den TV Dagmersellen, das mit einem Punktegleichstand endete, wollte sich das Fanionteam nun die ersten zwei Punkte in der heimischen Halle sicher. Mit einer soliden Leistung in der ersten Halbzeit stand es nach 30 Minuten 18:14 für den STV Willisau. Der Start in die zweite Halbzeit fiel dem Fanionteam schwer und der HSG EhrEndingen konnte in einer Aufholjagd den Ausgleich wieder herstellen. Die zwei Punkte jedoch gehörten schlussendlich dem Heimteam mit einem Schlussresultat von 34:29.

von Tatjana Wüthrich

Katz und Maus der Torjäger

Der Start in die erste Halbzeit verlief für die Herren des STV Willisau nicht wie gewünscht. Bereits nach 31 Sekunden gab es den ersten Abpfiff und eine zwei Minuten Strafe für David Mühle. Auch mit den Toren liess man auf sich warten, Adrian Kurmann gab erst in der dritten Minute den Startschuss mit dem ersten Tor für die Grafenstädter. Der HSG EhrEndingen lief es besser, sie konnten schon früh die ersten Tore in Überzahl erzielen. Nach fünf Minuten stand es 2:2. Weiter ging es mit einem ständigen Wechseln der Tore, so dass keine der beiden Mannschaften sich wirklich absetzten konnte. Erst gut nach der Hälfte der ersten Halbzeit konnte das Team um Arno Huber den Vorsprung halten. Als der HSG EhrEndingen vier Minuten vor der Pause sein Team Time-Out nahm, erhofften sie sich den drei-Tore-Vorsprung wieder aufholen zu können. Die Hoffnung jedoch verpuffte sehr schnell. Die Willisauer nahmen das Zepter in die Hand und erhöhten zur Pause auf einen vier-Tore-Vorsprung (18:14).

Schwierige zweite Halbzeit

In der Pause ging es in die Garderobe, wo Trainer Arno Huber klare Worte zu seinem Team sprach. Er appellierte an die Deckung, man solle sich mehr absprechen und auch die Emotionen auf den Platz bringen. Mit gesammelten Kräften ging es zurück aufs Spielfeld.

Doch die Pause hatte nicht die gewünschte Besserung gebracht, eher im Gegenteil. Die Willisauer konnten ihre Chancenverwertung nicht aufrechterhalten und in der Deckung gab es immer wieder Lücken, so dass es der HSG EhrEndingen mit einer soliden Leistung gelang, in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit die Tordifferenz auf 22:21 zu verringern. Die Stimmung im Team und in der Halle sank und alles anfeuern von der Bank half nichts. Willisau steckte in einem Tief. Zum Glück der Grafenstädter jedoch, konnte die HSG EhrEndingen seine Leistung nicht halten und so stagnierte das Spiel vor sich hin. Ein weiterer Grund, dass sich die HSG EhrEndingen nicht in Führung gehen konnte, war Sandrin Roos, der Willisauer Torwart, der eine sehr gute zweite Halbzeit spielte und viele wichtige Abschlüsse der Gäste parierte. Es schien, als würde sich die Geschichte aus der ersten Halbzeit wiederholen, denn auch in diesen zweiten 30 Minuten schienen die Willisauer erst nach der Hälfe aufzutauen und ins Spielgeschehen einzugreifen. In den letzten 15 Minuten konnte der STV Willisau den Vorsprung wiederherstellen, die Stimmung stieg wieder und die zwei Punkte landeten mit einem Schlussresultat von 34:29 auf dem Konto der Grafenstädter.

Für den STV Willisau geht es bereits nächste Woche (18.11.2023) weiter gegen den HC Kriens in Kriens Meiersmatt.

Willisau Hallenbad – 120 Zuschauer – SR: Gusset & Estermann – Strafen: 2x2Min gegen Willisau, 2x2Min gegen HSG Ehrendingen

STV Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark (5), Peter (8/4), Minder (1), Grüter (2), Kurmann (3), Schmidiger (2), Mühle (4), Lienhart (6), Büchli Brian (3) – Coach: Huber, Borer, Moser, Blakaj

HSG EhrEndingen: Cernin/Rolling; Wolfgang (13), Küttel (1), Herzig (1), Brouwer (1), Leitner (6/2), Naprstek (5/1), Widmer (1), Moser (1) – Coach: Thomann, Cordas, Villiger, Bernasconi