Damen 1, 1. Liga Finalrunde, STV Willisau – HC Kriens 24:25 (14:16)
am Samstag, 04.03.2023

Nach den letzten zwei Niederlagen gegen den HC Kriens, waren die Willisauerinnen bestrebt diese Partie für sich zu entscheiden. Sie wollten an ihre Leistung in der Vorrunde anknüpfen, wobei sie bei der ersten Begegnung mit 14 Toren gegen den HC Kriens gewinnen konnten. Leider sollte auch diesmal das Glück nicht auf Seiten des STV Willisaus sein, denn auch diese Partie ging an den HC Kriens. Nach einer knappen und spannenden Partie gewannen die Krienserinnen mit 25:24.

Von Livia Portmann

Gute Startphase

Die Spielerinnen aus Willisau fanden sehr gut in die Partie gegen den HC Kriens. Man hat gemerkt, dass die Willisauerinnen sich gut auf dieses Spiel vorbereitet haben und sehr motiviert waren die beiden Punkte für sich zu entscheiden. Bereits zu Beginn konnten sie mit einem schnellen Angriffsspiel zwei Tore in Führung gehen. Auch die Deckung war in den ersten Spielminuten sehr konstant. Die Willisauerinnen konnten mit einer 5:1 Deckung den Spielfluss von den vorherigen Spielen des HC Kriens stoppen und verlangsamen. Somit kamen die Gegnerinnen nicht zu sonderlich guten Abschlüssen. Jedoch bereits nach 5 Spielminuten war dieser Vorstand, den sich die Grafenstädterinnen erspielt hatten, weg. Fortan wurde die Partie sehr knapp. Immer wieder gelang einem der Teams den Ausgleich. Nach einer Zeitstrafe in der 25. Spielminute konnten die Krienserinnen einen Abstand von zwei Toren herausspielen. Somit lag der Pausenstand bei 14:16.

Zu viele Schüsse neben dem Tor

In der Pause wurden die Willisauerinnen nochmals motiviert vom Trainerteam um Luca Peter und Sabine Büchli-Rudolf. Neben einigen taktischen Sachen wurden auch der Druck und der Wille aufs Tor gefordert. Der Vorsprung der Gegnerinnen wurde auch nach der Pause nicht vergrössert, jedoch erfolgte ein Ausgleich erst in der 43. Spielminute. Da gelang es sogar den Grafenstädterinnen für eine kurze Zeit in Führung zu gehen. Obwohl kurze Zeit später Kriens wieder in Führung ging, war die Deckung des Heimteams nach wie vor auf einem guten Niveau. Mit der kompakten Deckung konnten Fehler auf Seiten der Gegnerinnen provoziert werden. Somit war es bis zur Schlussminute ein knappes Spiel. Die Willisauerinnen hatten am Schluss viel zu viele Fehlschüsse über das ganze Spiel verteilt. Es wurden über die ganze Partie 20 Fehlwürfe auf Seiten der Willisauerinnen gezählt. Dies sind einfach zu viele, um einen Match für sich zu entscheiden. Die Krienserinnen welche bedeutend weniger Fehlschüsse hatten gewannen die Partie mit 25:24.

Die Niederlage war für die Willisauerinnen sehr ärgerlich, doch man weiss jetzt, was die Schwerpunkte sind und wo man in den nächsten zwei Wochen noch anknüpfen kann. Das nächste Spiel findet am 18.03. in der Heimathalle Willisau Hallenbad statt. Da spielt das Heimteam gegen die Tabellenführerinnen HSG Aargau Ost. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.

STV Willisau vs. HC Kriens 24:25 (14:16)

Willisau Hallenbad – 50 Zuschauer – SR: Meili Theo, Marko Alexander – Strafen: 2×2 Minuten gegen Willisau, 2×2 Minuten gegen Kriens.
Willisau: Bieri (29), Schoch; Meier (4), Küttel (2), Portmann; Egli (6), Da Costa Santos (1), Bucheli (3), Wyss (1), Marti; Günnel (3), Roth; Blum (3), Minder (1) – Staff: Peter Luca, Büchli-Rudolf Sabine, Schmidli Andreas, Cranz Céline.
Kriens: Raschle; Tritschler (23), Hug; Aikionbare; Baumgartner (1), Huber; Bühler (3), Zalatnay (2), Rinderli (8), Staubli (7), Aellen (3), Meier; Allgäuer (1) – Staff: Wildhaber Anita, Hofstetter Thomas, Inabnit Lessia, Bachmann Nina.