Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – SG Muotathal / Mythen-Shooters // am Samstag, 02.12.2023, um 16.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Morgen empfängt der STV Willisau die SG Muotathal/Mythen-Shooters zum letzten Heimspiel des Jahres. Die Finalrunde ist nicht mehr zu erreichen. Dennoch will sich das Fanionteam der Damen nochmals von ihrer besten Seite zeigen.

von Ramon Marti

Am vergangenen Wochenende hatten die Willisauer Handballerinnen bei der HSG AareLand Wolves das Nachsehen. Als Folge der einigermassen deutlichen 22:30-Niederlage musste man die Wölfinnen in der Tabelle sogar vorbeiziehen lassen. Während man in Deckungsarbeit erneut mehrheitlich zu überzeugen wusste, bekundeten die Hinterländerinnen besonders im Angriff Mühe. «Wir hatten im Spiel Mühe mit ihrer offensiven Verteidigung und fanden zu selten Lösungen», analysiert Noelia Baumeler im Nachgang der Partie.

Enge Duelle gegen das «Thäli»

Nun stehen im Dezember noch zwei letzte Partien vor der Winterpause an. Morgen empfangen Baumeler und Co. die drittplatzierte SG Muotathal/Mythen-Shooters. Obwohl die Gäste in der Head-to-Head-Bilanz den Kopf deutlich vorne haben (9:4 Siege), waren die Duelle dieser beiden Kontrahenten in der Vergangenheit oftmals eng. Gleich vier der bisher 17 Aufeinandertreffen mit der Spielgemeinschaft aus dem «Thäli» gingen unentschieden aus.

Die zu Beginn der Saison angestrebte Finalrunde ist für das Damen-Fanionteam des STV Willisau inzwischen nicht mehr erreichbar. Dennoch gilt es für die Willisauerinnen, sich im letzten Heimspiel der Hauptrunde mit einer mutigen Leistung nochmals Schub und eine Portion Selbstvertrauen zu holen für die Aufgaben im neuen Jahr, wenn man gegen den Abstieg in die 2. Liga kämpfen wird. «Wir geben alles, uns morgen nochmals von unserer besten Seite zu zeigen», sagt Baumeler.

Baumelers vollgepackte Handballwochen

Die Nottwilerin, eigentlich in der zweiten Mannschaft bei den Spono Eagles (SPL 2) unter Vertrag, besitzt seit diesem Sommer eine Talentförderungslizenz (TFL) und darf damit auch bei den Willisauerinnen auflaufen. Sie sei von Beginn weg gut ins junge Team aufgenommen und integriert worden. Dies ist nicht zuletzt auch an ihren persönlichen Zahlen abzulesen: Mit ihren bis dato 24 markierten Treffern ist Baumeler die drittbeste teaminterne Torschützin. «Es freut mich, wenn ich dem Team helfen und meine Fähigkeiten auf dem Feld zeigen kann.»

Die Woche der 18-Jährigen ist vollgepackt: Nebst drei wöchentlichen Trainings in Nottwil feilt sie donnerstags in Willisau an ihren handballerischen Fertigkeiten, bevor sie am Wochenende einen bis zwei Partien bestreitet. Die Doppelbelastung sei für sie kein Problem. Obwohl sie sich über Ernstkampf freut und gerne Spielpraxis sammelt, «wäre zwischendurch ein spielfreies Wochenende keine Tragödie», sagt Baumeler mit einem Schmunzeln.

Da kommt die bald anstehende Winterpause wie gerufen. Doch vorerst werden in Willisau noch zweimal die Handballschuhe geschnürt. Den Auftakt macht das letzte Heimspiel des Jahres: Anpfiff ist morgen um 16.00 Uhr in der Hallenbadhalle.