Zum Start in die Rückrunde der Innerschweizer Wintermeisterschaft in der 1. Liga erwischte das Herrenteam aus Willisau am vergangenen Sonntag einen Traumstart. Gegen Wikon war es bei den Würfen aus allen Positionen erfolgreich und lag zur Pause mit vier Längen in Front. Diese Führung gab die Mannschaft, welche die in der Vorrunde mit Personalsorgen kämpfte, nun aber wieder mit zwei Ersatzspielern anreisen konnte, nicht mehr aus den Händen. Sie gewann das erste Spiel mit 10:8. Bei diesem ersten Sieg der Rückrunde zeigte Willisau eine starke Teamleistung: Das Team war mit sechs verschiedenen Korbschützen sehr unberechenbar.

Gegen den TV Hausen konnten die Hinterländer ebenfalls mithalten, eine schwache zweite Halbzeit verhinderte jedoch einen Punktgewinn. Aufgrund der schnellen Konter des Gegners geriet Willisau immer mehr in Rückstand und verlor schliesslich 6:11. Und auch im dritten Spiel gegen den STV Schwyz, welches in der Tabelle hinter den Willisauern klassiert ist, gelang in der zweiten Hälfte überhaupt nichts mehr. So konnten die Gegner einen Rückstand aufholen und die wichtige Partie mit 4:7 für sich entscheiden.

Die Willisauer waren daher im letzten Spiel des Tages gegen die zweite Mannschaft aus Menznau gefordert. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert und wieder gelang den Willisauern der bessere Start. Danach liessen beide Teams viele Chancen liegen, was zu einer knappen 3:2-Führung für den STVW zur Pause führte. Nach dem Wiederanpfiff konnte sich niemand wirklich absetzen und so war es der Willisauer Captain Manuel Aregger, welcher das Spiel mit seinem Korb in der letzten Minute für die Grafenstädter entscheiden konnte.

Vor der Schlussrunde am 14. Januar liegt der STV Willisau damit auf Rang 6, drei Punkte vor Schwyz und fünf vor Boswil. Beide Teams haben jedoch noch weniger Spiele als die Willisauer absolviert. Die beiden Siege gegen Wikon und Menznau 2 waren daher sehr wichtig. So sagt Spielertrainer Kilian Mühlemann: «Wir können sehr zufrieden sein mit unserer Leistung. Es waren vier gute Spiele.» Das wichtigste sei, dass es nun wieder mehr Spass mache, wenn man mit Auswechselspielern anreisen könne. Und er sagt: «Der Derbysieg gegen den KTV Menznau war natürlich das Highlight des Tages.»

U14 blieb ohne Punkte

Die U14-Spielerinnen waren voller Energie und Entschlossenheit, als sie sich am Sonntag dem Spieltag stellten, um unbezahlte Rechnungen aus der Vorrunde zu begleichen. Leider verlief der erste Match gegen Unterkulm enttäuschend mit einem 2:14 und einer wenig effektiven Verteidigung. Zudem zog sich gleich beim ersten Match eine unsere Spielerinnen leider eine Verletzung zu.

Im zweiten Match gegen Schwyz zeigte sich erneut eine durchwachsene Verteidigung und die Körbe fielen nicht für die Willisauerinnen, was zu einem 0:8 führte. Im letzten Spiel gegen Küssnacht packten die Spielerinnen nochmals ihren Kampfgeist aus. Trotz guter Wurfchancen gab es leider keinen Treffer und das Spiel endete mit einem Stand von 0:8.

(kmü/fmü/yl)