Matchbericht & -vorschau

Herren 1, 1. Liga, SG Siggenthal/Baden-Endingen – STV Willisau 36:20 (17:7) // Mittwoch, 13.03.2024

Im Mittwochspiel gastierten die Handballer des STV Willisau bei Spitzenreiterin SG Siggenthal/Baden-Endingen. Ein Fehlstart und eine ungenügende Chancenverwertung verhindern schon früh ein Duell auf Augenhöhe.

von Marti Ramon / Damian Lienhart

Nach zuletzt drei Siegen in Folge wartete der Ligagruppenkrösus auf die Willisauer Handballer. Der überzeugende und energetische Auftritt am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum gegen die drittplatzierten Muotathaler (35:28-Heimsieg) machte Mut, es auch mit der SG Siggenthal/Baden-Endingen aufnehmen zu können. Die Aargauer ihrerseits liessen zwar bei der Niederlage zuvor bei Willisaus kommendem Gegner Handball Wohlen überraschend federn. Dennoch grüssten sie mit 34 Punkten aus 19 Partien verdient von der Tabellenspitze. Ihnen war schon vor dem Heimspiel gegen Willisau der Aufstiegs-Barrageplatz nicht mehr zu nehmen. Sie könnten sich mit einem Vollerfolg gegen die Hinterländer den Platz an der Sonne definitiv sichern.

Überrannt vom Spitzenreiter

Die Ausgangslage machte deutlich, dass die Willisauer von Beginn weg dieselbe Energie, Wucht und Effizienz an den Tag legen müssen wie in den vergangenen Partien, wenn sie hier etwas Zählbares mitnehmen wollen. Die Anfangsphase jedoch verlief so gar nicht nach dem Gusto der Grafenstädter und liess die Hoffnung auf weitere Punkte schon früh in weite Ferne rücken. Als das Trainergespann nach etwas mehr als achteinhalb Spielminuten ein erstes Mal das Team-Time-Out zückte, stand bei Willisau gerade einmal ein Treffer zu Buche – auf Seiten des Gastgebers deren sieben.

Doch auch in der Folge schienen die Willisauer überfordert, Siggenthal/Baden-Endingen zog auf 10:1 und 11:2 davon. Der gegnerische Schlussmann, Alessandro Crippa, war bereits früh in dieser Partie auf Betriebstemperatur und liess Willisaus Schützen mal für Mal verzweifeln. Ein wenig besser wurde es in den folgenden Minuten. Die Grafenstädter langten ein wenig mehr zu in der Deckung und einige Würfe fanden den Weg in das gegnerische Tor. Jedoch wurden sie den Siggenthalern in der gesamten ersten Halbzeit nicht wirklich gefährlich. Viele Technische Fehler gab es auf Seiten der Willisauer und man fand keine Lösung, den massierten Abwehrriegel zu knacken. Der Willisauer Rückraum war eingeengt durch den bestens funktionierenden Block, der im perfekten Zusammenspiel mit dem Torhüter (zu) viele Würfe zunichtemachte. Die Mannschaften trennten sich mit einem überaus deutlichen 17:7 in die Halbzeitpause.

Keine Besserung in der zweiten Hälfte

Die Grafenstädter mussten sich etwas einfallen lassen. „Erste Halbzeit abhaken und versuchen, die zweite zu gewinnen. Was danach kommt, sehen wir dann“, so die Worte von Trainer Philipp Mehr. Die Uhr begann zu zählen, und die Siggenthaler starteten stark, um Punkte zu erzielen. Drei technische Fehler auf Seiten der Gegner ermöglichten es den Grafenstädtern, etwas aufzuholen. Doch danach schien die „Kiste“ wieder verschlossen zu sein. Wie bereits in der ersten Halbzeit gab es kein Durchkommen am gegnerischen Keeper. Die Siggenthaler zogen weiter davon und bestraften konsequent jeden Fehler der Willisauer. In der 45. Minute stand es dann 26:14 für die Siggenthaler.

Die folgenden 15 Minuten brachten ebenfalls keine Besserung mehr. Die Willisauer machten weiterhin Fehler und der gegnerische Keeper sowie die Verteidigung ließen ihnen keine Luft zum Atmen. Die Situation schien zunehmend aussichtslos für die Grafenstädter zu werden. Trotz vereinten Anstrengungen gelang es den Willisauern nicht, den Rückstand aufzuholen. Die Siggenthaler beherrschten das Spiel weiterhin mit einer eindrucksvollen Leistung in Angriff und Verteidigung. Die Trainerbank der Grafenstädter war gezwungen, verschiedene taktische Anpassungen vorzunehmen, aber selbst diese Maßnahmen konnten am Spielausgang nichts mehr ändern. Die Spieler kämpften bis zur letzten Sekunde, aber das Momentum lag eindeutig auf Seiten der Siggenthaler. Schlussendlich verloren die Grafenstädter das Spiel klar und deutlich mit 36:20.

Jetzt gegen Wohlen: Ein Sieg im letzten Heimspiel soll her!

Wiedergutmachen können es die Grafenstädter bereits morgen Samstag, dem 16.03.2024. Um 20:00 startet das letzte Heimspiel der Saison gegen den 11.-Platzierten Wohlen. Am offiziellen Saisonabschluss der Handballriege des STV Willisau sollen nochmals die letzten Kräfte und Energiereserven mobilisiert werden. Mit einem Sieg will das Team sich vom heimischen Publikum in der ersten Saison nach Wiederaufstieg in die 1. Liga verabschieden.

Der allerletzte Schlusspunkt wird dann allerdings erst in der Woche darauf gesetzt, wenn auswärts bei der SG Horgen/Wädenswil das letzte Spiel der Saison ansteht.

Siggenthal Station goEasy 1 – 65 Zuschauer – SR: Eng & Nussbaumer – Strafen: 4x2Min gegen Siggenthal, 5x2Min gegen Willisau

Siggenthal/Baden-Endingen: Spuler/Crippa; Feldmann(3), Indri(2), Mühlebach(3), Moser(2), Wagner(2), Lovisi(4), Hämmerli(4), Spuler(5/3), Crippa(1), Wyss(2), Hitz – Coach: Mathys, Hayoz, Hiltmann, Eckert-Klein

Willisau: Mehr/Roos; Büchli(7), Tolusso(1), Schacher(7), Minder, Kurmann, Schmidiger, Scherrer(1), Mühle(2), Lienhart(1), Aregger(1), Wicki – Coach: Mehr P., Mehr M., Moser