Matchbericht

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – SG Biberist, 23:26 (10:13) // am Samstag, 15.04.2023

Ein Spitzenkampf, mit dem Aufeinandertreffen der beiden momentan besten Teams aus ihrer Gruppe in der 2. Liga, fand am Wochenende in Willisau statt. Die SG Biberist auf dem zweiten Tabellenplatz war zu Gast beim erstplatzierten Leader aus Willisau. Verpasste Tormöglichkeiten auf der Seite des Heimteams führte zu einer Pausenführung für die Gäste aus Biberist. Eine ausgeglichene Partie zeigten die beiden Kontrahenten bis in die Schlussphase. Wobei sich die vergebenen Tormöglichkeiten des Fanionteam am Ende rächten und zur ersten Heimniederlage in dieser Saison führte.

Von Nick Schmidiger

Vergangene Saison hatten die Hinterländer gegen Biberist zweimal das Nachsehen und gingen jeweils als Verlierer vom Platz. Damit der Spiess in dieser Saison umgedreht werden konnte, sollte der Sieg in der Vorrunde (26:32) gegen die Solothurner nun auch im Rückspiel bestätigt werden. Dass in der Partie davor die erste Niederlage nach elf Siegen de suite eingesteckt werden musste, sollte an diesem Unterfangen nichts ändern.

Mission Revanche für die Vorsaison beginnt happig

Im letzten Spiel der Hinterländer haben sich zu viele Eigenfehler eingeschlichen und so wurde zu oft dem Gegner den Ball überlassen. Am Konzept hielt Cheftrainer Huber dennoch weiterhin fest. Durch eine aggressive und abgestimmte Deckung soll der Spielaufbau der Spielgemeinschaft frühzeitig gestört werden. Im Angriff wurde wiederum ein schnelles Spiel mit der notwendigen Übersicht gefordert. Das Tempo der Willisauer hatte die Gäste im Vorrundenduell immer wieder vor grössere Probleme gestellt.

Der Start in das Spitzenspiel war ganz nach dem Willisauer Gusto. Nach vier Spielminuten führte der Tabellenführer mit 3:1 und es schien, dass diese die Startphase für sich entscheiden können. Würfe, die den Weg aber plötzlich nicht mehr hinter die Torlinie fanden, führten dazu, dass die Spielgemeinschaft nach zehn gespielten Minuten das Skore wieder ausgleichen konnten (4:4) und nur wenige Minuten später sogar das erste Mal die Führung in der Partie übernehmen konnten. Vergebene Tormöglichkeiten auf beiden Seiten waren der Grund, dass kein nennenswerter Unterschied auf der Anzeigetafel zu lesen war. Mehr als der Anschlusstreffer in der 23. (8:9) respektive 29. Spielminute (10:11) zu den Solothurnern konnten die Grafenstädter im ersten Durchgang nicht bewerkstelligen. Nach einem Team Time-Out der Solothurner und bei nur noch sieben Sekunden auf der Matchuhr fand der Ball etwas unglücklich den Weg hinter die Torlinie. So kam es, dass die Hinterländer mit einem Handicap von drei Toren in die Pause gehen mussten.

Erste Heimniederlage in der laufenden Saison

Mit der Deckung im ersten Durchgang war Arno Huber im Grossen und Ganzen zufrieden und es wurden nur kleinere Anpassungen vorgenommen. Der Hauptfokus richtete sich auf die Angriffsleistung: Acht Abschlussfehler bei insgesamt zehn erzielten Toren passte dem Cheftrainer gar nicht in das Konzept. Freie Abschlüsse vor dem Tor müssen zwingend verwandelt werden. Zudem soll das Spiel auf der gesamten Spielfeldbreite stattfinden. Im ersten Durchgang liefen für Huber zu viele Aktionen des Fanionteam durch die Mitte der gegnerischen Verteidigungsreihe.

Mit zwei weiteren vergebenen Torchancen des Spitzenreiters begann der zweite Durchgang. Anschliessend klappte es aber wieder mit dem Umwandeln der Abschlussmöglichkeiten: Acht Minuten nach dem Seitenwechsel kämpfte sich das Fanionteam zurück und glich die Partie erneut aus (14:14). Dadurch, dass weiterhin Wurf- und technische Fehler von beiden Mannschaften begangen wurden, stand es zehn Minuten vor Ende des Spitzenkampfes immer noch Unentschieden (18:18). Die Partie konnte nun auf beide Seiten kippen. Da die Angriffsmaschinerie der Hausherren immer noch mit Ladehemmungen zu kämpfte hatte und Biberist auf der anderen Seite drei Treffer in Serie aneinanderreihen konnte, war die Schlussphase lanciert. Beim Time-Out der Willisauer Bank bei noch fünf Minuten auf der Uhr stand es 19:22 für die Gäste. Arno Huber fand nochmals motivierende Worte für seine Akteure, denn beim Handball ist in dieser Zeitspanne noch vieles möglich. Leider blieb die Wende an diesem Abend für die Hinterländer aus. Näher als auf zwei Tore Differenz konnten die Grafenstädtern nicht mehr zu den Solothurnern aufschliessen. Ausschlaggebend für die erste Heimniederlage war schlussendlich nicht die Deckung, bei welcher auch nicht alles zusammenpasste, sondern eine Wurfquote von 51% im Angriff: Beinahe nur jeder zweite Wurf führte zu einem Torerfolg!

Der frühzeitige Willisauer Gruppensieg hat Biberist mit dem 23:26-Triumph bis zum Saisonabschluss in zwei Wochen verschoben, wo mit einem Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Handball Seetal der erste Platz noch aus eigener Kraft gesichert werden und sich für eine starke Saison belohnt werden kann.

Willisau – Biberist 23:26 (10:13)

Willisau Hallenbad – 170 Zuschauer – SR Eng, Nussbaumer – Strafen: 3×2 Minuten gegen Willisau, 3×2 Minuten gegen Biberist
Willisau: Mehr / Roos; Aregger, Grüter Cédric (2), Grüter Iwan (7), Kurmann (1), Mühle, Peter (9/3), Schacher Alexander (1), Schacher Leon, Scherrer, Schmidiger (3), Tolusso, Wicki – Coach: Huber, Borer, Moser, Blakaj
Biberist: Tatarinoff Jan; Beer (4), Fäht, Jäggi (2), Kaech (1), Kupferschmid (6), Oosterveld, Sallin, Tatarinoff Andri (9/2), Trösch (2), Zeltner (2), Zysset