Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, SG Yellow Winterthur 2 – STV Willisau 28:20 (13:12) // Samstag, 20.01.2024

Die Willisauerinnen traten zum ersten Auswärtsspiel des Jahres gegen die SG Yellow Winterthur 2 an und begegneten einem anspruchsvollen, jedoch unbekannten Gegner. Obwohl beide Teams zu Beginn mit Fehlwürfen und 7-Metern zu kämpfen hatten, führten die Willisauerinnen in der 14. Minute mit 5:6. Technische Fehler verhinderten jedoch eine klare Führung, und die erste Halbzeit endete knapp mit 13:12 für das Heimteam. Trotz des Ausgleichs zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Winterthur mit drei Toren in Führung gehen. Obwohl die Willisauerinnen die Fehler der Gastgeberinnen ausnutzen konnten und in der 46. Minute den Anschlusstreffer erzielten, verhinderte die aggressive Deckung von Winterthur und die starke Torhüterleistung einen Sieg. Das Spiel endete mit einem klaren 28:20 für SG Yellow Winterthur 2.

Von Linda Bieri

Zum ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr reisten die Willisauerinnen am vergangenen Samstag nach Winterthur. Mit der SG Yellow Winterthur 2 trafen sie auf einen unbekannten, aber nicht zu unterschätzenden Gegner. Die Hinterländerinnen wollten die positive Stimmung aus dem letzten Spiel gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters mitnehmen und weitere zwei Punkte einfahren.

Die Anfangsphase des Spiels verlief für beide Teams unglücklich, das Spiel war geprägt von Fehlwürfen und 7-Metern. Dennoch konnten die Willisauerinnen gut mithalten und in der 14. Minute mit 5:6 in Führung gehen. Leider verunmöglichten viele technische Fehler den Ausbau der Führung. Nach einer torreichen Schlussphase endete die erste Halbzeit mit 13:12 zu Gunsten des Heimteams.

Gleich nach der Pause gelang den Willisauerinnen der Ausgleichstreffer. In der Abwehr fehlte jedoch die nötige Konsequenz, weshalb sich die SG Yellow Winterthur 2 bereits nach fünf Spielminuten mit drei Toren absetzen konnte. Die nächsten Spielminuten waren geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Nach knapp fünf Minuten ohne weiteren Torerfolg gelang den Willisauerinnen der Anschlusstreffer zum 17:15. Die Fehlerphase der Gastgeberinnen konnten die Willisauerinnen ausnutzen und erzielten in der 46. Minute das 18:17. Bis zum Ende des Spiels gab es jedoch nicht mehr viele Torchancen. Die Gegnerinnen aus Winterthur erschwerten dem Fanionteam mit einer aggressiven Deckung und einer starken Torhüterleistung den Weg zum Sieg. Das Schlussresultat von 28:20 sprach daher klar für das Heimteam SG Yellow Winterthur 2.

Nun wartet Frick – erneut ein gutes Pflaster?

Die Willisauerinnen lassen sich von dieser Niederlage jedoch nicht unterkriegen und können bereits am kommenden Donnerstag, 25.01.2024, zu Gast beim TSV Frick 1 die Chance auf weitere Punkte nutzen. Frick hat seinerseits die ersten beiden Partien verloren und trägt im Tabellenkeller die rote Laterne. Das bisherige Head-to-Head liefert ebenfalls Grund zur Zuversicht: Aus bisher 13 Direktbegegnungen resultierten 10 Siege für die Willisauerinnen, nur zweimal ging man als Verlierer vom Platz.

 

SG Yellow Winterthur 2 vs. STV Willisau 28:20 (13:12)

Winterthur Eulach 2b – 60 Zuschauer – SR: Daniel Brügger, Thomas Güntensperger – Strafen: 5x zwei Minuten Strafe inkl. Disqualifizierung und 1x gelbe Karte gegen SG Yellow Winterthur 2 und 3x zwei Minuten Strafe und 2x gelbe Karte gegen Willisau.

SG Yellow Winterthur 2: Fischbacher (49%), Schwarz (15%), Dübendorfer (8), von Arx (3), Schärer (2), Zoller (1). Bouvard (2), Maahsenn (6), Portmann (1), Iten, Albrecht (4), Starczan (1), Bölsterli, Tomchevska – Staff: Leszek Starczan

STV Willisau: Bieri (23%), Roos (0%), Meier (1), von Rotz (3), Portmann, Küttel (3), Minder, Baumeler (8), Mponda, Portmann, Anliker, Marti (1), Roth (3), Achermann (1) – Staff: Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz