Handballfest in Willisau

Die Handballriege des STV Willisau organisierte am letzten Sonntag zum 29. Mal das regionale Schülerturnier. Ganze 27 Teams aus den Primarschulen Hergiswil, Gettnau, Zell und Willisau kämpften in der Sporthalle BBZ um den begehrten Schulzimmer-Pokal.

von Tiziana Blum

Das 29. Willisauer Schülerhandballturnier konnte auch in diesem Jahr in der schönen Sporthalle BBZ durchgeführt werden. Bereits um 08.00 Uhr wurden die ersten Spiele der Kategorie 3./4. Klasse angepfiffen. Im Verlaufe des Vormittags verwandelte sich die Sporthalle BBZ in einen Hexenkessel.

Die Spiele waren zum Teil hart umkämpft, aber jederzeit fair – Das Turnier verlief zum Glück unfallfrei. Auf zwei Feldern wurde bis kurz vor Mittag um jeden Ball gekämpft, herrliche Tore bejubelt und reflexartige Paraden gezeigt. Die Kids zeigten viele Emotionen und wurden von den Zuschauern lautstark angefeuert. Am Mittag standen die Sieger der „Kleinen“ fest und die grossen 5./6. Klässler starteten ihr Turnier. Hier ging es bereits mit etwas mehr Athletik und Technik zur Sache. Die Zuschauer konnten tolle Sprungwürfe, schöne Drehtäuschungen, schnelle Doppelpässe und erfolgreiche Kreisabschlüsse bewundern. Auch wurden wichtige taktische Vorgaben von der Bank umgesetzt. Das Turnier der Girls endete mit einem Herzschlagfinale im Penaltyschiessen und kurz nach 16 Uhr konnte auch das Siegerteam der Kategorie „Boys“ ausgerufen werden.

Schülerhandballturnier als HmS-Abschluss

Mit dem regionalen Schülerturnier wird nun die Saison mit „Handball macht Schule“ beendet. Unsere top-motivierten Handball-Botschafter/innen werden auch im nächsten Schuljahr wieder die Schulklassen von der 3. bis 6. Klasse besuchen. Wir hoffen sehr, dass bei vielen Kindern die Freude für die Sportart Handball geweckt werden konnte und nach den Osterferien einige unsere offiziellen Schnuppertrainings besuchen werden.

Besten Dank an alle Sportlehrpersonen für Ihr Engagement und natürlich an unsere treuen Sponsoren.

Hier gibt’s einen Auszug aus der Rangliste:

Primarstufe 3./4. Klasse:

  1. Banana Gang
  2. Swiss Milkshake
  3. Lions
  4. Techno Hühner
  5. Chickenpicken
  6. Geili Sieche
  7. Banana Joes No. 1
  8. Die wilden Zeller

Primarstufe 5./6. Mädchen:

  1. Black Scorpions
  2. Die Leuchtstifte
  3. Pink Flamingos
  4. Banana – Club

Primarstufe 5./6. Knaben:

  1. Hebab Kebab
  2. Gululutus
  3. Bahnhofgrill – Group
  4. Die frisierten Schnecken
  5. Die Backfische
  6. Die 8 Napf Kids
  7. Michi Jackson
  8. Fischy & Lossing impossible