Die Herren haben die erste Hürde im Schweizer Cup gepackt: Gegen Müntschemier 1 und Bärau fuhren sie zwei Siege ein. Eine knappe Angelegenheit war es gegen die Seeländer: 13-11 lautete das Schlussresultat. Die Partie war lange sehr ausgeglichen, doch ab der Pause konnten sich die Willisauer einen Vorsprung von zwei Körben erspielen. Stark war, dass verschiedene Akteure bei den Hinterländern erfolgreiche Abschlüsse verzeichnen konnten. Gegen Ende der Partie wurde es etwas hitzig: Ein Willisauer Spieler erhielt eine 2-Minuten-Strafe und es brach Tumult aus, als die Spieler von Müntschemier bei einem Gegentreffer reklamierten, der Ball habe das Brett berührt. Der STVW liess sich jedoch nicht beirren und konnte den Sieg nach Hause bringen. Das Spiel gegen Bärau war dann eine klare Angelegenheit. Zur Pause lagen die Willisauer mit 7-1 in Front. Danach schalteten sie einen Gang runter und verwalteten den Vorsprung. So gelang schliesslich ein 10-4-Erfolg. Auf wen sie im Sechzehntelfinal treffen werden, wird nächstens ausgelost.

Bereits in der ersten Runde die Segel streichen muss das Damen 2. Vor zwei Wochen konnten sie zuhause zwar einen Sieg gegen Escholzmatt einfahren, mussten sich den NLB-Aufsteigerinnen aus Madiswil aber geschlagen geben. Gegen die Entlebucherinnen zeigten die Willisauerinnen tolle Kombinationen, die zu Körben führten, und konnten durch Penaltys immer wieder vorlegen. Die Gegnerinnen reüssierten zwar immer wieder aus der Ferne, trotzdem gelang dem Heimteam ein 12-10-Sieg. Gegen Madiswil war die Luft jedoch draussen, die Würfe wollten den Weg in den Korb nicht mehr finden. Zwar zeigten sich die Aufsteigerinnen auch nicht gerade effizient im Abschluss, wodurch die Partie lange spannend blieb. Schliesslich setzten sie sich aber mit 9-5 durch. Damit ist die Saison das Damen 2 bereits beendet: Sie werden aufgrund von zu wenigen Spielerinnen an der Wintermeisterschaft nicht starten.

Das Damen 1 konnte in der ersten Runde von einem Freilos profitieren. (fmü)