Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, HSG EhrEndingen Celtics – STV Willisau, 35:29 (14:16) // Freitag, 16.02.2024

Unsere Herren fuhren am Freitagabend nach Baden in den Kanton Aargau. Die Mission war klar: Die Celtics sollten ein zweites Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz gehen. Dies sollte trotz der verletzungsbedingten Absenz von Spielmacher Jan Peter gelingen. Mit einem vielversprechenden Start ging es los für die Willisauer, doch Fehler passierten, Tore wurden nicht gemacht und alles gestaltete sich schwierig auf dem Feld. Auch in der zweiten Halbzeit wollte es nicht gelingen und das Schlussresultat von 35:29 für die Celtics spricht für sich.

von Tatjana Wüthrich

„Bombenstart“ wird zu Zitterpartie

Die Partie startete für den neutralen Zuschauer vielversprechend, mit Goalie-Paraden auf beiden Seiten, weshalb es erst nach knapp drei Minuten das erste Tor gab. Dieses wurde gemacht vom Willisauer Spielemacher Minder Dennis, der die Position von Jan Peter spielt, denn dieser konnte verletzungsbeding nicht auf dem Feld stehen, feuerte sein Team jedoch von der Tribüne aus an. Nach guten fünf Minuten gab es jedoch eine Zeitstrafe gegen David Mühle. Der Spielstand zu dieser Zeit war 1:3 für die Willisauer. Die Celtics nutzten die Überzahlsituation nicht aus, konnten aber den Rückstand eliminieren. Zu der Zeitstrafe von den Celtics gegen den Spieler mit der Nummer 61, stand es deshalb 5:5 mit zehn Minuten gespielter Zeit. Dank weiteren Paraden vom Willisauer Schlussmann, Sandrin Roos, stand es nach der Hälfte der ersten Halbzeit 6:8 für die Gäste. Doch auch dieses Mal hält die Führung nicht lange, die Celtics glichen kurze Zeit später wieder aus. Noch gute sieben Minuten standen auf der Uhr und David Mühle kassierte die zweite zwei Minuten Strafe, auch diese nutzten die Celtics nicht aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nahm das Heimteam das Team Time-Out mit einem Spielstand von 14:15. Die letzten Sekunden wurden noch genutzt und die Nummer 23, Damian Lienhart, schoss die Willisauer in die Pause mit einer zwei Tore Führung. Das Pausenresultat war deshalb 14:16.

Ein Kampf um die Punkte

„Jetzt nicht nachlassen“, meinte Trainer Arno Huber in der Pause. „Das kleine Polster hält nicht lange gegen die gut aufgelegten Aargauer.“

Die Grafenstädter starteten souverän in die zweite Halbzeit und konnten die Führung, die sie in der ersten Halbzeit erzielt hatten, halten. Sie konnten sich jedoch nie richtig absetzen. Die Gastgeber kamen immer wieder heran und es wurde sich nichts geschenkt. Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit wurde die Bank von den Willisauern verwarnt mit einer gelben Karte. Bis zu diesem Zeitpunkt gaben die Gäste die Führung nie aus den Händen. Nur kurze Zeit nach der Verwarnung für die Willisauer glichen die Celtics aus, mit einem Spielstand von 25:25. Zehn Minuten vor Schluss traf der Spieler mit der Nummer 43, Klampt Kai, zum Führungstreffer der Celtics. Dies war der Zeitpunkt, wo bei den Willisauern nichts mehr funktionierte. Die Deckung stimmte nicht mehr, die Chancenverwertung sank rapide und dazu kam noch eine Zeitstrafe gegen die Willisauer. Die Stimmung war dahin und das Team um Arno Huber fand den Anschluss nicht mehr und gaben die erarbeitete Führung aus der Hand. Auch ein Team Time-Out von den Celtics konnte die Willisauer nicht mehr zu mehr Leistung laufen lassen. Somit stand am Ende ein Resultat auf der Uhr von 35:29 für das Heimteam im Kanton Aargau.

Für unser Herren 1 geht es bereits nächsten Samstag am 24.02.2024 weiter, und zwar in deren Heimhalle. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Baden Aue – 70 Zuschauer – SR: Brianza & Lämmler – Strafen: 3x2Min gegen Celtics, 3x2Min gegen Willisau

HSG EhrEndingen: Grana/Rolling; Thomann (1/1), Küttel (1), Grana, Brouwer (4), Leitner (7/5), Klampt (9), Riechsteiner (6/1), Hochstrasser (5), Naprstek (2) – Coach: Thomann, Cordas, Villiger, Bernasconi

STV Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark (14/4), Schacher (2), Minder (5), Kurmann, Schmidiger (1), Mühle (2), Lienhart (3), Roos, Aregger (1), Büchli Brian (1) – Coach: Huber, Borer, Moser, Mehr.