Breisach am Rhein ist in der Woche nach Ostern traditioneller Weise die Heimat der Leichtathletikriege des STV Willisau. Bereits zum 20. Mal bereiteten sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Bundesland Baden-Württemberg auf die kommende Freiluftsaison vor.

In der ersten Hälfte viel an Technik gefeilt

Kurz nach dem Mittag am Ostermontag war auf dem Schlossfeld alles bereit, um die Reise nach Breisach am Rhein antreten zu können. Das Material war im Anhänger verstaut und die 22 Athletinnen und Athleten sowie die Coaches hatten im Car Platz genommen. Rund 90 Minuten dauert die Fahrt von Willisau nach Breisach am Rhein. In der Grenzstadt zu Frankreich angekommen, wurden die Gepäckstücke aus dem Anhänger ausgeladen und voller Vorfreude die Zimmer bezogen. 30 Minuten nach dem Check-in war Treffpunkt für die erste Trainingseinheit. In verschiedenen Gruppen wurde disziplinenspezifisch geübt. Während sechs Trainingstagen standen neuen Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Dienstagvormittag wurde bei leichtem Niederschlag ein zweites Mal an verschiedenen Techniken gefeilt. Am Nachmittag absolvierten die Athletinnen und Athleten einen Testwettkampf bestehend aus einem 50 Meter Sprint, dem Weitsprung, dem Kugelstossen und einem 500 Meter Lauf. Als unterstützende Regenerationsmassnahme wurden die Beine, vorwiegend die Unterschenkel, im kühlen Rhein gebadet. Übungseinheit vier und fünf wurden am Mittwoch abgehalten. Dabei hielten bereits die ersten Ermüdungserscheinungen Einzug. Es galt wann immer möglich, mit den Energiereserven vorsichtig umzugehen. Zum zweiten Mal fand am Mittwochabend das interne DOG-Turnier statt. Dabei versuchten 24 Spielerinnen und Spieler ihr Kartenglück. Nach der Erstaustragung erlangte auch bei der zweiten Durchführung ein Coach den Sieg. Wann kann diese Miniserie gebrochen werden?

Auch die zweite Hälfte verletzungsfrei absolviert

Am Donnerstag wurde lediglich am Vormittag trainiert. Nach dem Mittagessen machte sich die Leichtathletikriege mit dem Zug auf nach Freiburg im Breisgau. Der Halbtag wurde mit Einkaufen, Schlendern und Kaffee trinken verbracht. Am Freitag hielt nochmals ein kompletter Trainingstag Einzug. Es galt nochmals alle Kräfte für die Trainingseinheiten sieben und acht zu mobilisieren. Bei tollen äusseren Bedingungen wurde im Gelände ein Fahrtspiel absolviert, möglichst weit in die Grube gesprungen und schnellstmöglich gesprintet.
Die letzte Trainingseinheit am Samstagvormittag stand im Zeichen des Staffellaufes. In verschiedenen Teams wurde während rund einer Stunde bestmöglich die verschiedenen Wechsel über 4×100 Meter geübt. Abschliessend traten die Teams in zwei Testläufen gegeneinander an. Mit dem internen Staffelwettkampf fand das Trainingslager 2023 der Leichtathletikriege einen wunderbaren Abschluss. Am Samstagnachmittag kehrte die Riege komplett, unverletzt und ohne Zwischenfall nach Willisau zurück. Der Aufenthalt in Breisach am Rhein bildete eine optimale Basis, um am Samstag, 06. Mai 2023 auf dem Schlossfeld in bestmöglicher Form in die Freiluftsaison starten zu können.