Aktuell

Dienstag, 17. Oktober 2017

Cup: Herren 2 knapp ausgeschieden

Herren 2: 1. Cup-Runde vom 13. Oktober 2017, Willisau

Am vergangenen Freitag spielte die zweite Mannschaft der Willisauer Korbballherren ihre erst Cup-Runde. Leider sollte es auch die letzte sein, denn die Willisauer verpassten es knapp sich zu für die zweite Runde zu qualifizieren.

von Martin Bürgisser

Im ersten Spiel gegen den Zweitligisten TV Büsserach starteten die Willisauer stark ins Spiel und gingen verdient mit einem 5:1 Vorsprung in die Pause. In der zweiten Halbzeit liessen die Willisauer...


Freitag, 13. Oktober 2017

Vorschau SM Vorbereitungswettkampf in Sarnen

SM Vorbereitungswettkampf in Sarnen vom 13. Oktober 2017

Dorfturnhalle Sarnen

Dank dem tollen Auftakt nach den Sommerferien dürfen sich zwei Turnerinnen der GETU-Riege Willisau über die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft Mannschaft/Halbfinal Einzel freuen. 

Jana Meyer (K6) und Alena Anliker (K7) erturnten sich jeweils einen Platz in der 2. Mannschaft des Turnverbandes LU/OW/NW. Die Vorbereitungen sind bereits seit mehreren Wochen im Gange und am kommenden Freitag ist der letzte Formtest für...


Freitag, 13. Oktober 2017

Cup Herren 1 + Damen 2: Herren im 1/16-Final

Herren 1 + Damen 2: Erste Cuprunden

Anfangs dieser Woche spielten die ersten beiden Willisauer Korbballteams die erste Runde im Schweizer Korbball-Cup. Dabei zeigten sich die Willisauer Herren in guter Form und konnten sich für die nächste Runde qualifizieren. Leider konnte das Damen 2 nicht gleich ziehen, sie schieden in der ersten Runde aus.

von Ruedi Wermelinger + Linda Wiprächtiger

Herren 1 ziehen in die 1/16-Finale des CH-Cups ein!

Am Montagabend reiste das Fanionteam der STVW-Korbballer ins...


Donnerstag, 12. Oktober 2017

Damen 1: Die Sieg-Premiere ist geschafft

Damen 1, 1. Liga: STV Willisau – DHB Rotweiss Thun II 20:17 (8:7)

Das Damen-Fanionteam des STV Willisau gewinnt gegen DHB Rotweiss Thun II mit 20:17 und sichert sich die ersten Punkte der Saison. Das Heimteam überzeugte mit einer kompakten Defensive und vielen zielführenden Kreisanspielen.

Am Samstag empfing das Damen-Fanionteam des STV Willisau die zweite Mannschaft von DHB Rotweiss Thun. Da die Thunerinnen bisher beide Meisterschaftsspiele für sich entschieden und dabei nur 25 Tore kassiert hatten,...


Mittwoch, 11. Oktober 2017

Vereinstrainger Anprobe


Mittwoch, 11. Oktober 2017

Vereinstrainer abholbereit

Vereinstrainer abholbereit

Liebe Mitglieder des STV Willisau

Die im Juli bestellten Vereinstrainer sind dank grossem Einsatz unserer Sponsoren bereits abholbereit. Ihr habt bei der Bestellung angegeben wo (Kunz Sport oder Schuhe und Sport Meyer) ihr den Trainer abholen möchtet und könnt diesen nun während den Geschäftsöffnungszeiten im angegebenen Geschäft abholen und bezahlen.

Wir wünschen euch viel Spass und Erfolg im neuen Outfit!!!

************************************************************* 
ACHT...


Dienstag, 10. Oktober 2017

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

Damen 2. Liga: STV Willisau-SG Aarburg/Oftringen/Rothrist 27:28 (12:14)

Gekämpft, aber nicht belohnt worden

(Evi Bühler) In der zweiten Partie der Saison, ihrem ersten Heimmatch, empfingen die Willisauerinnen mit der SG Aarburg/Oftringen/Rothrist einen eher weniger bekannten Gegner. Erst Trainingsspiele oder Turnierpartien hatte man gegeneinander gespielt, dies aber nicht in der Vorbereitung der aktuellen Meisterschaft. Die Willisauer Trainer forderten von Beginn weg Stimmung auf dem Feld und auf...


Dienstag, 10. Oktober 2017

Trainingsweekend: Körper und Geist trainiert

Trainingsweekend + Korbballabend der Aktiven vom 06. + 07. Oktober 2016, Entlebuch

Körper und Geist im Entlebuch trainiert

von Linda Wiprächtiger

Als Vorbereitung auf dir kommende STV-Cup-Runden sowie die Innerschweizer Korbball-Meisterschaft trainierten die Korbballerinnen und Korbballer am vergangenen Wochenende im Entlebuch. Das Training war von Linienläufen, Passübungen sowie Gegenstoss- und Angriffsübungen geprägt. Aber auch schweisstreibende Kraftparcours durften nicht fehlen. Am...


Dienstag, 10. Oktober 2017

Cup Herren 2: 1. Runde am kommenden Freitag in Willisau

Cup Herren 2: 1. Runde am Freitag, 13. Oktober 2017 um 20.30 Uhr, Hallenbadhalle Willisau

Am kommenden Freitag gilt es für die zweite Herrenmannschaft ernst, die erste Cuprunde dieser Saison wird ausgetragen. Als Gegner reisen der TV Büsserach (2. Liga) und der TV Lotzwil (3. Liga) an. Gespielt wird ab 20:30 in der Sporthalle Hallenbad. Zuerst stehen sich Willisau und Büsserach, dann Büsserach und Lotzwil gegenüber. Im Abschlussspiel steht dann noch Willisau gegen Lotzwil an. Es bleibt zu hoffen,...


Sonntag, 08. Oktober 2017

STV Willisau Lotto am 28./29.10.17

STV Willisau Lotto

Gleich am Wochenende nach der GV des STV Willisau heisst es in der Festhalle wieder „Lotto Match!“

Während den zwei Veranstaltungen am Samstagabend und Sonntagnachmittag stehen beim alljährlichen STVW-Super-Lotto rund 110 Helfer im Einsatz, es werden durchschnittlich 200 Dauerkarten verkauft, total 34 Gänge gespielt und können rund 350 Preise, wie zum Beispiel ein Gasgrill, ein Holzschlitten, oder tolle gefüllte Leiterwagen gewonnen werden.

Während den beiden Lotto-Tagen steht für...


Sonntag, 08. Oktober 2017

ANMELDUNG Verbandsturnfest Seetal 2018

Wie ihr bereits erfahren habt reisen wir im nächsten Jahr 2018 ans Verbandsturnfest nach Hochdorf (https://seetal2018.ch). Der Vereinswettkampf wird am 16. Juni stattfinden. Weitere Informationen werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anfangs Jahr bekommen.

Ab sofort können sich die STV Willisau Mitglieder für das Turnfest unter...


Sonntag, 08. Oktober 2017

Herren 1 + Damen 2: Erste Cuprunde

Cup: 1. Runde für Herren 1 und Damen 2

Das Herren Fanionteam trifft am Montag in der ersten Cuprunde auf Pieterlen 2 und Nennikofen-Lüsslingen. Beide Gegner sind den Willisauern eher weniger bekannt. Daher ist es schwierig, eine Prognose zu machen. Der STVW ist auf jeden Fall ambitioniert und will eine Runde weiterkommen. Am Wochenende trainierten die Willisauer Korbballerinnen und Korbballer am Trainingsweekend im Entlebuch. Daher ist man top vorbereitet auf den kommenden Cup-Abend. Anspiel ist um 20...


Freitag, 06. Oktober 2017

Damen 1: Schritt für Schritt weiterentwickeln

Damen 1: 1. Liga, STV Willisau - DHB Rotweiss Thun II

vom Samstag, 07.10.17, 19.30 Uhr, Hallenbad Willisau

Nach drei sieglosen Partien befinden sich die Willisauer Handballerinnen auf dem letzten Tabellenplatz. -Oberste Priorität geniesst jedoch nicht die Qualifikation für die Aufstiegsrunde, sondern die Entwicklung des Teams.

von Lars Limacher

Belegt das Team von Trainer Peter Joller am Ende der Vorrunde den ersten oder zweiten Tabellenplatz, spielen die Willisauerinnen im kommenden Frühjahr in der...


Dienstag, 03. Oktober 2017

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

Damen 2. Liga: HBC Münsingen – STV Willisau 25:25 (10:14)

Im ersten Spiel einen Punkt verschenkt

(Evi Bühler) Nach der langen Anfahrt zum ersten Meisterschaftsspiel waren die Willisauerinnen heiss darauf, ihren ersten Ernstkampf der Saison zu bestreiten. Man war nicht umsonst ins bernische Münsingen gereist und wollte die zwei Punkte aus der gegnerischen Halle entführen. Es galt dabei, das stark dezimierte Kader des Heimteams nicht zu unterschätzen.

Dieses legte gleich im ersten Angriff mit einem...


Dienstag, 03. Oktober 2017

Mehrkampfmeisterschaften Hochdorf: Nachwuchs überzeugt mit drei Auszeichnungen

Anlässlich der 57. Hochdorfer-Mehrkampftage war auch der STV Willisau mit einer jungen Delegation am Start. Die 7-köpfige Gruppe nahm den letzte Wettkampf auf der Bahn in der Saison 2017 einmal mehr mit viel Motivation in Angriff. Mit drei Auszeichnungen und weiteren tollen Leistungen ist die Saison der Nachwuchsathleten erfolgreich zu ende gegangen.

Als einziger Athlet stand Marvin Bringold in der U12 Kategorie am Start. Mit guten Resultaten im 80m Sprint, Weitsprung und Ballwurf realisierte er im...


Dienstag, 03. Oktober 2017

Jugi-GV: Einladungen

Jugi-GV vom Freitag, 20. Oktober 2017, SPZ Willisau

 

 

 


Dienstag, 03. Oktober 2017

Damen 1: Lange gut mitgehalten

Damen 1: Schweizer Cup der Frauen, 1/16-Final: STV Willisau (1.) – ATV/KV Basel (SPL2) 17:22 (7:10)

vom Donnerstag, 28.09.17, SPZ Willisau

Trotz einer kämpferisch starken Leistung verabschieden sich die Willisauerinnen nach einem spannenden Duell gegen den ATV/KV Basel aus dem Schweizer Cup. Die 17:22-Niederlage war primär einer schwachen Schlussphase geschuldet.

Am Donnerstagabend gastierte für den 1/16-Final im Schweizer Cup das SPL2-Team des ATV/KV Basel in Willisau. Die Gäste gingen als klare...


Dienstag, 03. Oktober 2017

Herren 2: Willisau II ist eine Runde weiter

Herren 2, Regional-Cup der Männer: STV Willisau - SG Ruswil/Wolhusen: 22:21 (15:11)

vom Mittwoch, 27.09.17, SPZ Willisau

Im Gegensatz zum Herren-Fanionteam des STV Willisau hat die zweite Mannschaft das Achtelfinale im Regional-Cup erreicht. Das Team der beiden Spielertrainer Arno Huber und Philipp Mehr, das in der 3. Liga engagiert ist, besiegte am Mittwochabend den Ligakonkurrenten SG Ruswil/Wolhusen mit 22:21 (15:11). Bei den Willisauern, die mit einigen Spielern aus dem erweiterten Kader der ersten...


Dienstag, 03. Oktober 2017

Herren 1: Die Blamage im Cup

Herren 1, Regional-Cup der Männer, 1/16-Final, SG Handball Seetal (3.) – STV Willisau (2.) 25:24 (13:11)

Gegen den Tabellenführer aus der dritten Liga wollten die Willisauer den Einzug in die nächste Cup-Runde perfekt machen. Das Team fand aber nie zur gewohnten Leistung, verlor schliesslich knapp aber nicht unverdient und schied bereits in der ersten Runde aus.

In der Anfangsphase war in diesem Cup-Spiel nicht zu erkennen, wer der Oberklassige ist. Die Willisauer traten zu wenig dominant auf und...


Montag, 02. Oktober 2017

Hallenturnier Willisau: Umkämpfte Partien

Einladungs-Turnier vom Sonntag, 1. Oktober 2017, BBZ-Hallen Willisau

Umkämpfte Partien in Willisau

Am Sonntag fand in den heimischen BBZ-Hallen das alljährliche Korbballturnier statt. In drei Kategorien kämpften insgesamt 24 Mannschaften um Sieg und Niederlage. Sehenswerte Treffer und hektische Derbys konnten dabei bestaunt werden.

von Fabienne Mühlemann

Das Willisauer Einladungsturnier ist für viele Teams gleichbedeutend mit dem Beginn der Vorbereitungen für die Hallensaison. Es ist ein optimaler...