Aktuell

Montag, 07. Mai 2018

Wetterglück und viele Bestleistungen

Wetterglück und viele Bestleistungen

Leichtathletik/ Willisauer Meeting

Das 46. Willisauer Meeting wurde seinem Ruf als Schlechtwetter-Meeting heuer nicht gerecht. Die frühlingshaften Temperaturen lockte zahlreiche Zuschauer und Athleten aufs Willisauer Schlossfeld und beflügelte die Teilnehmenden zu Topleistungen.

Für das herausragende Resultat aus nationaler Sicht sorgte am 46. Willisauer Meeting Finley Gaio. Der Mehrkämpfer vom SC Liestal empfahl sich über 110 Meter Hürden für die...


Samstag, 05. Mai 2018

Rangliste online


Freitag, 04. Mai 2018

Erste Standortbestimmung auf dem Schlossfeld

Erste Standortbestimmung auf dem Schlossfeld

Leichtathletik/ Willisauer Meeting

Morgen Samstag werden auf dem Schlossfeld neue Bestweiten, -höhen und -zeiten gejagt. Die 46. Austragung des Willisauer Meetings lockt auch heuer Topathleten aus der ganzen Schweiz an.

Mit dem Willisauer Meeting wird traditionell die Freiluftsaison der Leichtathleten eröffnet. 2018 stehen mit den Europameisterschaften der Aktiven in Berlin, den U20-Weltmeisterschaften in Tampere, den U18-Europameisterschaften in Györ sowie...


Dienstag, 01. Mai 2018

Definitiver Zeitplan (Achtung: Änderungen beim Speerwurf!)


Freitag, 27. April 2018

Das letzte Bahnrennen von Roland Christen

Das letzte Bahnrennen

Leichtathletik /Willisauer Meeting

Auf dem Willisauer Schlossfeld begann Roland Christen seine erfolgreiche Karriere als Bahnläufer – an derselben Stätte wird er sie auch beenden. Anlässlich des Heimmeetings tritt er zu seinem letzten Bahnrennen an.

Das Willisauer Schlossfeld und Roland Christen pflegen eine ganz besondere Beziehung. Auf jener Rundbahn trat der Willisauer vor Jahren zu seinem ersten 1000-Meter-Lauf an. Hier absolvierte er unzählige Einheiten, spulte Runde um Runde...


Mittwoch, 25. April 2018

Erste Standortbestimmung vor dem Heimpublikum

Erste Standortbestimmung vor dem Heimpublikum

Leichtathletik / Eröffnungsmeeting

Am 5. Mai findet die 46. Austragung des Willisauer Meetings statt. Nach einer erfolgreichen Hallensaison freut sich die Willisauerin Céline Schwarzentruber auf den Start vor dem Heimpublikum.

Nach mehrmonatiger Wettkampfabsenz bedingt durch einen Auslandaufenthalt sowie diversen Verletzungen meldete sich Céline Schwarzentruber in der Halle erfolgreich auf der Wettkampfbühne zurück. Die Kauffrau steigerte sich im Weitsprung...


Sonntag, 15. April 2018

Aktualisiertes Personalaufgebot ist online

Aktualisiertes Personalaufgebot für das LA-Meeting ist online

Das aktualisierte Personalaufgebot für das 46. Leichtathletikmeeting vom 5. Mai 2018 ist online.

>> zum Personalaufgebot <<

 

 


Sonntag, 07. Mai 2017

Dem schlechten Wetter mit guten Leistungen getrotzt

Dem schlechten Wetter mit guten Leistungen getrotzt

Leichtathletik/ Willisauer Meeting

Auch das 45. Willisauer Meeting war von Regen und Wind geprägt. Dennoch überzeugten diverse Athleten mit Topleistungen. Die Hochspringerin Salome Lang und die Diskuswerferin Chantal Tanner erfüllten beide die Limite für die U23-EM.

Petrus war auch in diesem Jahr nicht auf der Seite des Willisauer Meetings. Die ersten Disziplinen konnten zwar noch im Trockenen absolviert werden – doch schon bald waren Regen und Wind...


Freitag, 05. Mai 2017

«Ich wünsche mir Wetterglück und viele Zuschauer»

«Ich wünsche mir Wetterglück und viele Zuschauer»

Nachgefragt / Willisauer Meeting

Die ehemalige Spitzen-Leichtathletin Marlen Affentranger* hat auf dieses Jahr hin die Leitung des Willisauer Meetings übernommen. Der WB hat sich bei der Dagmersellerin erkundigt, mit welchen Herausforderungen Sie konfrontiert wurde und was am diesjährigen Meeting neu ist.

Marlen Affentranger, Sie waren stets am Willisauer Meeting dabei, ob als Athletin oder engagierte Helferin. Nun tragen Sie als Leitung des Meetings...


Freitag, 05. Mai 2017

Start in einen Saison voller Höhepunkte

Start in einen Saison voller Höhepunkte

Leichtathletik/ Willisauer Meeting

Morgen Samstag findet das 45. Willisauer Meeting statt. Unter den Teilnehmenden sind neben regionalen Aushängeschildern wie Géraldine Ruckstuhl, Andreas Haas oder Lisa Stöckli auch Olympia- und EM-Teilnehmer.

Nach Rio ist vor London. Vom 5. bis 13. August finden die Weltmeisterschaften der Leichtathleten in der britischen Hauptstadt statt. Daneben stehen 2017 aber auch diverse Anlässe im Nachwuchsbereich wie die EYOF (European...


Montag, 01. Mai 2017

Aktualisiertes Helferaufgebot für das LA-Meeting


Montag, 09. Mai 2016

«Stolz auf unsere Organisation»

«Stolz auf unsere Organisation»

Die 44. Austragung des Willisauers Meetings bot am vergangenen Samstag erneut Sport vom Allerfeinsten. Dafür besorgt waren 486 Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen mit insgesamt 1257 Disziplinenstarts. Dank der perfekten äusseren Bedingungen während des Nachmittags konnten viele neue persönliche Bestleistungen realisiert werden. Trotz starken Regens zum Abschluss des Wettkampfes gelang es, den Zeitplan minutiös einzuhalten. OK-Präsident Beat Frei blickte...


Mittwoch, 04. Mai 2016

STVW-Duo überzeugend und schnell

STVW-Duo überzeugend und schnell

Beim 44. Willisauer Meeting überzeugten die Mehrkampfelite und, trotz starken Regens,  die Mittelstreckler. Annik Kälin (TV Landquart) unterbot mit 13.83 Sekunden über 100 Meter Hürden die Limite für die U18-EM in Tiflis.

von Esther Peter-Dossenbach

Das 44. Willisauer Meeting beinhaltete alles, was diese Sportart so faszinierend macht. Mehrkämpferin Ellen Sprunger (COVA Nyon) brachte dank ihrer Teilnahmen an der Universiade 2009 und an den Olympischen Spielen in London...


Samstag, 30. April 2016

44. LA-Meeting vom Samstag, 30. April in Willisau - Auftakt mit Sonne, Blitz und Donner

Vor beachtlicher Zuschauerkulisse eröffneten 486 AthletInnen mit 1257 Disziplinenstarts und 11 Staffeln die LA-Olympia-Freiluftsaison 2016.

Grosse Teilnahmefelder, packend schnelle Mittelstreckenrennen und Wetterkapriolen zeichneten die 44. Auflage dieses Leichtathletik-Klassikers aus. 

Bei vorwiegend idealen Bedingungen waren trotz abschliessendem Blitz und Donner bereits viele guten Leistungen zu verzeichnen. 

Der Zeitplan konnte trotz grosser Teilnahmefelder und Gewitterregen eingehalten werden.  ...


Donnerstag, 28. April 2016

Startschuss in eine olympische Saison

Startschuss in eine olympische Saison

Mit dem 44. Willisauer Meeting fällt morgen Samstag der Startschuss zur Outdoorsaison 2015. Die Highlights auf den Schlossfeldanlagen folgen sich wie in jedem Jahr im Minutentakt.

von Esther Peter-Dossenbach

Das Leichtathletikjahr 2016 steht ganz im Zeichen der Olympischen Sommerspiele in Rio. Die Spitzenathletinnen und -athleten stehen mitten in ihren Vorbereitungen. Die Qualifikationsperiode für Rio dauert vom 1. Mai bis 11. Juli 2016. Das 44. Willisauer Meeting...


Mittwoch, 27. April 2016

Das 44. Willisauer Meeting

Das 44. Willisauer Meeting

Bereits zum 44. Mal heisst der STV Willisau am nächsten Samstag auf dem Schlossfeld die nationale und regionale Leichtathletik-Elite zum ersten Stelldichein in der Freiluftsaison 2016 willkommen.
Ab 11.30 Uhr wird das Meeting 2016 mit den Staffelrennen lanciert. Erwartet werden erneut grosse Felder in sämtlichen Disziplinen über alle Kategorien hinweg – und ganz besonders beim Nachwuchs. Traditionsgemäss macht auch das Mehrkampfkader seine Aufwartung in Willisau.
Bei den Frauen...


Samstag, 16. April 2016

LA-Meeting Willisau 30. April: In zwei Wochen ist es soweit

"Saisonauftakt steht bevor."

Am 30. April 2016 findet das Leichtathletikmeeting auf dem Willisauer Schlossfeld in 44. Auflage statt. Die Staffeln werden um 11:30 Uhr das Leichtathletikmeeting lancieren. Das Nationalkader Mehrkampf, der Willisauer Sprintcup und die Läufe sind seit Jahren sichere Werte für hochstehenden Wettkampfsport. Zudem wird der Nachwuchs des Modernen Fünfkampfs einen Testlauf über 1000m absolvieren. Bei grossen Teilnahmefeldern erfolgt  in den technischen Disziplinen wie üblich eine...


Freitag, 18. September 2015

Das Leichtathletikmeeting Willisau findet am 30. April 2016 in der 44. Auflage statt.


Dienstag, 05. Mai 2015

Viele Höhepunkte zum Saisonauftakt

Viele Höhepunkte zum Saisonauftakt

43. LA-Meeting vom Samstag, 2. Mai 2015 in Willisau

Leichtathletik Roland Christen verpasste beim Heimmeeting in Willisau trotz persönlicher Bestzeit über 1000 Meter den Sieg. Der Berner Lukas Wieland warf den Speer 71,65 Meter weit und schaffte die Limite für die U23-EM in Tallin.

von Esther Peter-Dossenbach

Während des ganzen Samstagnachmittags waren jene Athletinnen und Athleten «beschäftigt», welche den Sprintcup (60, 100, 150 Meter) bestritten. Einen starken...


Dienstag, 05. Mai 2015

Géraldine Ruckstuhl: Höchstes Punktetotal

Géraldine Ruckstuhl: Höchstes Punktetotal

43. LA-Meeting vom Samstag, 2. Mai 2015 in Willisau

Leichtathletik Die Höhepunkte beim 43. Willisauer Leichtathletikmeeting folgten sich im Minutentakt. Den Auftakt machten die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer. Sie sorgten über fünf (Männer) respektive vier (Frauen) Disziplinen während des ganzen Nachmittags für spannende Duelle auf hohem Niveau.

Flavien Antille (CABV Martigny) war bei den vergangenen Austragungen immer in den vordersten Positionen...