Beim Quer durch Zug zeigte der STV Willisau eindrücklich, was in ihm steckt. Mit acht Mannschaften am Start überzeugte der Verein mit starken Platzierungen und viel Teamgeist.
Für das Highlight des Tages sorgten die U16 Frauen. Die erste Mannschaft sicherte sich den Sieg und krönte damit einen aussergewöhnlichen Wettkampftag. Bereits am Morgen standen die Athletinnen an der Schweizermeisterschaft des UBS Kids Cup Team in Amriswil im Einsatz und erreichten dort den starken 6. Rang. Ohne grosse Pause ging es weiter nach Zug, wo sie direkt wieder an den Start mussten. Trotz müder Beine bewiesen sie Nervenstärke und entschieden ein äusserst knappes Rennen für sich. Die zweite Mannschaft rundete das starke Resultat mit dem 6. Rang ab.
Ebenfalls für ein Ausrufezeichen sorgte das U12 Team. Als reine Mädchenmannschaft in der Mixed-Kategorie gestartet, lief der STV Willisau Jugend auf den hervorragenden 2. Rang und liess zahlreiche gemischte Teams hinter sich.
Auch in den weiteren Kategorien zeigten die Willisauer Teams solide Leistungen. Die U14 Frauen klassierten sich im Mittelfeld, während die U18 Frauen mit dem 5. Rang ein gutes Resultat erzielten.
Bei den Erwachsenen bewies der STV Willisau ebenfalls Präsenz. In der Kategorie Frauen gelang mit dem 5. Rang eine starke Klassierung, während das Team in der Kategorie Männer und Frauen weitere wertvolle Wettkampferfahrung sammelte.
Der Auftritt in Zug zeigt einmal mehr, dass der STV Willisau nicht nur in der Breite gut aufgestellt ist, sondern auch in der Spitze überzeugen kann. Besonders der Sieg der U16 Frauen und der Podestplatz der U12 bleiben in bester Erinnerung.
Fotos: Michele Marino
Bericht: Janine Birrer






