Matchbericht
Schon vor dem Anpfiff war die Ausgangslage klar: Für das Herren 1 des STV Willisau ging es um alles. Im zweitletzten Saisonspiel bot sich die Chance, mit einem Sieg den Ligaerhalt definitiv zu sichern. Entsprechend fokussiert und mit grossem Willen startete die Mannschaft in die Partie in der Brunnensporthalle.
von Frederik Lutz
Die Partie begann ausgeglichen, doch die Gastgeber konnten sich immer wieder leicht absetzen und führten meist mit zwei bis drei Toren. Besonders in der Defensive bekundeten die Willisauer Mühe mit dem Kreisspiel der Mythen Shooters, welche diesen immer wieder erfolgreich einsetzten. Im Angriff fand Willisau jedoch gute Lösungen und blieb stets in Schlagdistanz. So ging es mit einem knappen 18:17 Rückstand in die Pause.
Kompaktere Deckung bringt die Wende
In der Halbzeit war klar, wo angesetzt werden musste: Die Deckung musste dichter und kompakter stehen, insbesondere in der 5:1-Abwehr. Dies gelang in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Das Spiel blieb zunächst weiterhin ausgeglichen und bis zur 40. Minute konnte sich kein Team entscheidend absetzen beim Stand von 22:22.
In der Folge übernahm Willisau zunehmend die Kontrolle über die Partie. Mit stabilerer Defensive und effizienteren Abschlüssen im Angriff erspielte sich das Team rund zehn Minuten vor Schluss einen Vorsprung von drei Toren. Der Einsatz, die Kommunikation in der Abwehr und der Teamgeist waren nun klar spürbar.

Souverän trotz Unterzahl zum Sieg
In der Schlussphase wurde es nochmals hektisch. Zwei Zeitstrafen in der 57. Minute brachten Willisau in eine heikle Situation beim Stand von 31:35. Doch die Mannschaft bewies Reife, spielte die Unterzahl clever herunter und liess sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.
Am Ende resultierte ein verdienter 34:38 Auswärtssieg. Auch wenn das Spiel früher hätte entschieden werden können, zählt vor allem das Resultat. Mit diesem wichtigen Erfolg sichert sich der STV Willisau den Ligaerhalt.
Der Weg geht weiter
Mit dem gesicherten Ligaerhalt kann das Team nun befreit ins letzte Saisonspiel gehen. Am Samstag, 28. März 2026 um 19:30 Uhr trifft Willisau in der BBZ-Halle auf die HSG Siggental/Baden-Endingen. Gegen den Tabellenführer hat die Mannschaft nichts mehr zu verlieren und wird nochmals alles daran setzen, eine starke Leistung zu zeigen und die Saison erfolgreich abzuschliessen. HOPP WILLISAU!
Brunnen Sporthalle – 100 Zuschauer – SR: Rüegg Fabian und Lindberg Daniel,
Strafen: 5 x 2 Minuten gegen HSG Mythen Shooters und 7 x 2 Minuten gegen STV Willisau
HSG Mythen Shooters: Derler (10%), Nauer (20%), Weber (3), Stalder (2), Suter (4), Dürrenmatt (2), Speck; Weber (1), Staub (5), Kraft; Fischlin; Büeler (3), Roos (2), Ziswiler (11) – Staff: Styger Urs, Suter Alexander, Liolios Polyzis, Achermann Roman und Tschannen Christoph
STV Willisau: Roos (19%), Mehr (20%), Kunz; Bernet; Lienhart (7), Schmidiger; Lustenberger (5), Grüter (3), Schacher Leon (5), Schacher Alexander (1), Lutz; Minder (6), Büchli (1), Scherrer (1), Lötscher; Mühle (9) – Staff: Moser Daniel, Schneider Daniel und Stein Frank






