Korbball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit je sechs Spielern, bzw. fünf bei der Jugend, gegeneinander antreten. Das Ziel besteht darin, den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen und somit einen Treffer zu erzielen. Es gewinnt diejenige Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Körbe erzielt hat. Im Winter nehmen die Willisauer Korbballteams jeweils an der Wintermeisterschaft in Luzern teil. Im Sommer startet das Willisauer Frauenteam in der Nationalliga.

In der Jugend hat Willisau ein U16- und ein U14-Team, welches aus Mädchen und Jungs besteht. Die Jugendtrainerinnen denken sich jeden Dienstag tolle Trainings mit Ausdauer, Kraft, Wurftechnik, Passen, Dribbeln oder Korbball-Übungen aus. Die Jugendförderung der Handballriege des STV Willisau ist eingebettet im Jugendsportkonzept des STV Willisau Jugend.

BALLSPIEL FÜR KIDS

Zusammen mit der Handballriege wird bereits ab der ersten Klasse oder ab dem 6. Altersjahr (Stichtag 1.8.) das Grundlagentraining Ballspiel für Kids angeboten. In diesem ballorientierten Training werden die Kinder spielerisch in verschiedenen Bereichen (Koordination, Kraft, Spielverständnis, Balltechnik) gefördert. Dabei nehmen die koordinativen Fähigkeiten, welche die Basis aller sportlichen Fertigkeiten darstellen, eine wichtige Stellung ein. Grundfertigkeiten wie das Passen, Freilaufen, Täuschen, Fangen, Werfen und Verteidigen werden geübt.