EG – K3
Die Geräte Reck, Boden, Schaukelringe und Minitrampolin stehen im Fokus neben vielen anderen Kompetenzen wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Das Geräteturnen ist die Breitensportform des Kunstturnens. Der STV Willisau bietet für die Kids ab dem Kindergarten das Angebot vom Geräteturnen an. Der Start erfolgt meist in der Einführungsgruppe (EG), wobei einmal wöchentlich trainiert wird und Vorbereitungen sowie Grundlagen für die bevorstehenden Kategorien geschaffen werden. Die EG bestreitet ausschliesslich den internen Getu-Cup der Geräteriege Willisau, um erste «Wettkampf-Luft» zu schnuppern.
Die Kategorien EG – K3 trainieren zweimal pro Woche an allen vier Geräten. Die Elemente werden zu Übungen zusammengestellt, die Übungen werden verbessert und präzisiert und schlussendlich in Bestform an den Wettkämpfen präsentiert. Während der Saison messen sich die Turnerinnen an ca. vier regions- und verbandsinternen Wettkämpfen.
K4 – K7/ KD
Die Aktivriegen der Kategorien 4 bis 7 sowie Kategorie Damen des STV Willisau trainieren zweimal wöchentlich an den vier Geräten Reck, Boden, Schaukelringe und Minitrampolin, wobei die Kompetenzen Kraft, Beweglichkeit und Koordination von den bisherigen Vereinsjahren mitgebracht werden. Jährlich bestreiten die Willisauerinnen zwischen 7 – 10 Wettkämpfe, welche Regionen- und Verbandsintern stattfinden. Ab der Kategorie 5 besteht die Möglichkeit, sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren. An der Schweizermeisterschaft können nur jene Turnerinnen teilnehmen, welche im Turnverband Luzern, Ob- & Nidwalden über die ganze Saison die besten Leistungen gezeigt haben. Da das Geräteturnen eine Schweizer Sportart ist, ist die Schweizermeisterschaft das höchste, was eine Turnerin erreichen kann.