Der Showdown naht – die Besten der Zentralschweiz im Geräteturnen kämpfen um die letzten Tickets für die Schweizermeisterschaften.

Am Samstag, 27. September 2024, verwandelt sich die Dreifachturnhalle Sarnen in eine Arena der Spitzenklasse: Zum allerersten Mal ist Sarnen Austragungsort des SM-Qualifikationswettkampfs, dem grossen Saisonfinale des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden. In der Dreifachturnhalle Sarnen markiert dieses Ereignis den vierten und entscheidenden Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften.

Rund 190 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Zentralschweiz haben sich qualifiziert und treten in den Kategorien K5, K6, KD + KH sowie K7 (Elite) gegeneinander an und dürfen ihr Können unter Beweis stellen.

Für das Publikum bedeutet dies ein sportliches Highlight, denn die „Besten der Besten“ werden antreten und an den Geräten um jeden Zehntelpunkt kämpfen.

Besonders spannend wird es für den STV Willisau: Gleich sieben Turnerinnen aus den eigenen Reihen haben es geschafft, sich für diesen alles entscheidenden Wettkampf zu qualifizieren. Für Seline Birrer, Mia Häfliger und Nella Isenschmid (alle K5) sowie Alicia Meier (K6) ist es die Premiere auf der grossen Quali-Bühne. Doch auch die erfahrenen Lore Hänsler und Chantal Scherrer (K6) sowie Nadine Heller (Kategorie Damen) wollen ihr Können unter Beweis stellen und für Willisau glänzen.

Startzeiten Turnerinnen STV Willisau

Kategorie 5:

Startzeit: 12:00 Uhr

Startgerät: Boden

Rangverkündigung: ca. 15:30 Uhr

Kategorie 6:

Startzeit: 13:35 Uhr

Startgerät: Ring

Rangverkündigung: ca. 15:30 Uhr

Kategorie D:

Startzeit: 16:10 Uhr

Startgerät: Sprung

Rangverkündigung: ca. 19:00 Uhr

 

von Nadine Heller