Matchvorschau des Willisauer Boten

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – SG HSC Suhr Aarau II // am Sonntag, 9. März 2025, um 16.30 Uhr, Willisau Hallenbad

Nach zuletzt drei Siegen in Serie empfangen die Willisauer Handballer übermorgen Sonntag formstarke 2. Mannschaft der SG HSC Suhr Aarau II. Das Ziel von Goalie Sandrin Roos und seinen Teamkollegen ist klar: Mit den nächsten zwei Punkten weiter Distanz zur Abstiegszone schaffen.

Patrik Birrer (WB)

Lange, sehr lange mussten die Willi-sauer untendurch. Doch nach sechs zum Teil äusserst bitteren Niederlagen am Stück gelang ihnen vor genau einem Monat auswärts gegen den Tabellendritten Siggenthal/Baden-Endingen der ersehnte Befreiungsschlag. «Wir haben damals unsere Leistung endlich wieder einmal ohne Durchhänger auf den Platz gebracht», blickt Goalie San-drin Roos zurück. Und der sicher nicht von allen erwartete Erfolg hatte die erhoffte befreiende Wirkung: Anschliessend in Stans und zuletzt am Vorabend des SchmuDo gegen die EhrEndingen Celtics liessen die Hinterländer zwei weitere Siege folgen.

Auch beim Gegner läuft es

«Genauso müssen wir weiterfahren», fordert der 21-jährige Roos. Die nächste Aufgabe übermorgen Sonntag gegen die 2. Mannschaft der SG HSC Suhr Aarau kündigt sich allerdings happig an. Die Aargauer blicken auf einen makellosen Februar zurück und reihten vier Siege aneinander. Und am Mittwoch gegen Frick gelang beim 30:25 gleich der fünfte Vollerfolg in Serie. Sandrin Roos, der zusätzlich zu den Einheiten mit dem Fanionteam des STV Willisau auch zwei Mal pro Woche beim NLB-Verein Handball Emmen trainiert und in dieser Saison auch auf zwei Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse kommt, gibt nicht zu viel auf solche Statistiken. «Ich schaue fast nie auf die Tabelle und deshalb interessiert es mich auch nicht, wo unser nächster Gegner steht. Ich bereite mich auf jedes Spiel gleich vor, versuche, meine beste Leistung abzurufen und so meinem Team zu helfen.»

In jüngster Vergangenheit ist ihm dies sehr gut gelungen. Gegen Stans II (38 Prozent abgewehrte Bälle) und die EhrEndingen Celtics (31 Prozent) war er seinem Team ein starker Rückhalt. Wie wichtig sind ihm selbst diese Zahlen? «Klar schaue ich mir diese Werte an. Aber sie allein sagen längst nicht alles über eine Goalieleistung aus.» Je nach Spielverlauf, Anzahl und Qualität der gegnerischen Abschlüsse könnten die Zahlen recht stark variieren. «Egal, wie es mir und dem Team gelaufen ist: Es gibt in jedem Spiel Dinge, die ich verbessern kann und muss, um mich weiter zu entwickeln.»

Mit Emotionen zum Erfolg

Der Partie am Sonntag gegen Suhr Aarau II blickt der Willisauer Goalie voller Vorfreude entgegen. «Es dürfte eine attraktive und spannende Partie werden. Wir treffen auf ein junges, spielstarkes Team mit vielen gross gewachsenen Spielern. Aber wir konzentrieren uns auf unsere Stärken. Wenn wir in der Deckung solid agieren und die nötigen Emotionen auf den Platz bringen, können wir sie schlagen.»

*** Bericht des Willisauer Boten, Ausgabe vom 7. März 2025, Autor: Patrik Birrer ***

Sandrin Roos will mit seinen Mannen an den jüngsten Leistungen anknüpfen. (Foto vom 19. Oktober 2024, Thomi Studhalter)