Matchbericht
Schon vor dem Anpfiff war klar, dass den STV Willisau ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn erwartete. Nach rund einer Stunde Anfahrt reiste das Team motiviert in die Ebnet-Sporthalle, mit dem klaren Ziel, sich im Tabellenumfeld wertvolle Punkte zu sichern.
von Frederik Lutz
Der Start in die Partie verlief jedoch nicht nach Wunsch. Die Willisauer fanden nur schwer ins Spiel und gerieten früh mit mehreren Toren in Rückstand. Vor allem in der Deckung fehlte zu Beginn die nötige Abstimmung, wodurch zu viele Lücken entstanden. Auch im Angriff blieb die Effizienz aus. Zahlreiche klare Torchancen wurden nicht konsequent verwertet. Als Team harmonierte man in dieser Phase zu wenig, was sich auch im Resultat widerspiegelte. So ging es mit einem 18:15-Rückstand in die Pause.

Aufholjagd mit bitterem Ende
Nach der Halbzeit zeigte sich Willisau deutlich verbessert. Mit mehr Einsatz, Tempo und Kampfgeist arbeitete sich die Mannschaft Schritt für Schritt zurück ins Spiel. Bis etwa zur 50. Minute konnte der Rückstand beinahe vollständig aufgeholt werden. Zeitweise lag Willisau nur noch mit einem Tor zurück oder stand kurz vor dem Ausgleich.
In der Schlussphase schlichen sich jedoch erneut unnötige Fehler ein, die es verhinderten, das Spiel endgültig zu drehen. Technische Fehler und ungenutzte Chancen machten den Unterschied, sodass sich der STV Willisau am Ende knapp mit 40:39 geschlagen geben musste.
Fazit und Ausblick
Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war gross, da es sich um ein direktes Duell im Tabellenumfeld handelte. Dennoch gilt es nun, den Blick nach vorne zu richten. Mit dem kommenden Heimspiel gegen den TV Dagmersellen wartet das nächste Highlight: das Derby. Mit der Unterstützung der eigenen Fans will Willisau dort eine starke Reaktion zeigen und die nächsten Punkte einfahren.






