Am 6./7. Mai 2023 fanden die Regionenmeisterschaften in Dagmersellen statt. Am Samstag, 6. Mai 2023 waren die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3 am Start. Neben der Goldmedaille von Melina Marti in der Kategorie 2, gab es 17 weitere Auszeichnungen und ein Comeback in der Kategorie Damen zu feiern.

Die Turnerinnen der Kategorie 1 starteten sehr motiviert und voller Nervosität in den Wettkampf. Am Reck zeigten sie eine super Leistung, jedoch mussten sie durch diverse Unsicherheiten noch einige Abzüge einstecken. Am Boden war die Nervosität bereits in den Hintergrund gerückt. Die Jünglinge der Geräteriege Willisau durften an ihrem ersten Wettkampf auswärts Schaukelringe turnen. Da mussten sie sich zuerst an dem langen Pendel gewöhnen, um den Rhythmus zu finden. Zum Abschluss steckten sie ihr ganze Kraft und Energie in den Booster, um hohe Strecksprünge zu zeigen. Dies gelang den jüngsten Turnerinnen des STV Willisau grandios. So verliessen die Turnerinnen die Chrüzmatthalle mit gesamthaft acht Auszeichnungen und einem strahlenden Lachen.

Auszeichnungen:

12. Marylou Kunz

13. Leana Lustenberger

28. Johanna Stadelmann und Ella Mehr

33. Svea Roos

46. Emilia Presland

52. Fiona Steinmann und Laura Häfliger

Auch den Turnerinnen der Kategorie 2 war die Nervosität anzumerken. Am Startgerät Sprung mussten die Turnerinnen in den Wettkampf hineinkommen. Joana erturnte sich die Höchstnote von 9.35. Voll konzentriert ging es dann an das Reck. Dort erturnten sich die beiden Turnerinnen Mira und Melina die Top Noten 9.45 und 9.35. Am Boden konnten sie wunderschöne Übungen den Wertungsrichter präsentieren und folglich hohe Noten schreiben lassen. Mira erzielte 9.60 und Melina 9.50 Punkte. Zum Abschluss nahmen sie die Herausforderung an den langen Schaukelringen in den Angriff. Auch hier konnte sich Mira mit der Höchstnote von 9.40 erküren lassen. Schlussendlich war es ein erfolgreicher Wettkampf für die K2 Turnerinnen des STV Willisau. Bei der Rangverkündigung durfte Melina Marti zuoberst auf das Treppchen steigen. Gemeinsam mit Lina Steiner (STV Zell) teilte sie sich den Sieg. Auch Mira Kuster platzierte sich in den Topten Rängen (7.Platz). Joana Schmidiger komplettierte die Auszeichnungsränge der Willisauerinen mit dem 21. Rang.

Boden war das Startgeräte von den Turninnen der Kategorie 3. Aufgrund der Nervosität haben sich bei den Willisauerinnen einige Unsicherheiten eingeschlichen. An den Schaukelringen konnten die Leistungen nicht wie erhofft abgerufen werden. Gerade bei den Abgängen wurden die langen Ringe zum Verhängnis. Dann folgte das Parade-Gerät Sprung und die Turninnen des STV Willisaus haben den Spass am Wettkampf so richtig gefunden. Allen voran Romina, die sich die Note 9.40 gutschreiben lassen durfte. Auch Emilia und Svea durften sich über die super Noten 9.20 resp. 9.15 freuen. Am Reck gelang den Turnerinnen einen soliden Wettkampfabschluss. Romina Kjaer durfte mit dem 27. Rang eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag waren die Turnerinnen der Kategorie 4 bis Damen an der Reihe.

Den K4 Turnerinnen gelang, trotz spürbar starker Nervosität, einen guten Start am Boden. Seline durfte an der Note 9.05 erfreuen.  An den Ringen fehlte es an der Schwungsteigerung und die Turnerinnen hatten Mühe in einen guten Rhythmus zu gelangen. Leider mussten sie daher einige Abzüge in Kauf nehmen. Am Sprung konnten sie dann ihre Leistung abrufen. Mia und Vanessa erhielten beide die Note: 9.00 und 9.05. Auch am Reck, konnten die Turnerinnen zeigen, was sie im Training geübt haben. Mia erreichte eine super Note 9.30. Nella und Seline bekamen für ihre guten Übungen je die Note 9.05. Nun heisst es weiter an den Übungen und an den Feinheiten arbeiten für die nächsten Wettkämpfe. An der Rangverkündigung durften sich Seline Birrer (17. Rang), Mia Häfliger (24. Rang) und Nella Isenschmid (46. Rang) über eine Auszeichnung freuen.

Die K5 Turnerinnen starteten ihren Wettkampf am Zittergerät Reck. Alle Turnerinnen konnten ihre Übungen durchturnen, mussten jedoch einige technische Abzüge schreiben lassen. Am Boden und dem Parade-Gerät aller K5 Turnerinnen konnten hohe Noten entgegengenommen werden. Anna mit der Note 9.40, wie auch Giulia und Lorena mit der Note 9.10 freuten sich nach ihrer geturnten Übung. An den Ringen erhielt Anna die Note 9.10 für ihre sauber geturnte Übung. Am Sprung konnten die Willisauerinnen ihre Leistungen ein letztes Mal abrufen. Anna Zetsche (8. Rang) und Giulia Heiniger (40. Rang) durften zum Abschluss des Tages eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Die Willisauer K6 Turnerinnen starteten souverän in den Wettkampf. Beim Startgerät Boden konnte Chantal überzeugen und durfte die Tageshöchstnote 9.70 am Boden schrieben lassen. Auch Lea Heller, welche ihren letzten Wettkampf turnte, zeigte nochmals eine sehr elegante Übung welche, mit der Note 9.40 belohnt wurde. An den Ringen konnten nicht die gewünschten Leistungen erbracht werden, was die Noten etwas tiefer ausfallen liess, als erwünscht. Nichtsdestotrotz ging es weiter am Sprung. Auch hier konnte Chantal Scherrer zwei saubere Saltis zeigen und die Note 9.20 entgegennehmen. Am Reck konnten die Leistungen abgerufen werden und die Übungne wurden sauber zu Ende geturnt ohne grössere Fehler. Mit einem durchaus gelungenen Wettkampf durfte sich Chantal Scherrer mit dem 6. Rang über eine Topten Klassierung freuen und wohlverdient eine Auszeichnung entgegennehmen.

Seit langer Zeit starteten erstmals wieder zwei Turnerinnen in der Kategorie Damen für den STV Willisau. Lea Bühler und Nadine Heller turnten nach einer zwei- respektive fünf jährigen Pause wieder ihren ersten Wettkampf und feierten ihr Comeback. Dazu gehörte natürlich auch bei den ältesten eine grosse Portion Nervosität. Am Startgerät Sprung mussten bereits einige Abzüge geschrieben werden. Am Reck gelangen dann die Übungen der Willisauerinnen fast nach Plan. Motiviert ging es weiter am Boden, wobei die beiden ihr Lieblingsgerät in vollen Zügen genossen haben. Dies zeigte sich bei den Noten, Lea erhielt für ihre elegante Übung 9.10 und Nadine 9.15 Punkte. Schlussendlich ging es an die Schaukelringe. Nadine Heller erzielte mit einer gelungenen Übung die Note 9.20.

Mit 17 Auszeichnungen und einer Goldmedaille als Krönung waren die Regionenmeisterschaften Napf in Dagmersellen ein erfolgreiches Wochenende für die Geräteriege des STV Willisau