Pressearchiv Detail

Samstag, 23. Juni 2018

Rückblick Turnfest Seetal 2018

Am vergangenen Wochenende waren die Geräteturnerinnen des STV Willisau am Verbandsturnfest im Seetal.

In der Kategorie 5 haben neun Turnerinnen vom STVW in einem Teilnehmerfeld von 152 Turnerinnen gestartet. Es war für sie das erste Turnfest, an dem sie teilnehmen durften. Das Startgerät war Boden. Trotz der Nervosität die zu spüren war, gelangen die Übungen elegant und sauber geturnt. An den Schaukelringen war die Leistung ein wenig durchzogen. Die Turnerinnen mussten einige Abzüge in Kauf nehmen. Auch die Landungen waren nicht ganz so wie gewünscht. Die Motivation lies nicht nach und sie konnten am Sprung erneut tolle Sprünge auf die Matte bringen. Lara Krügel überzeugte die Wertungsrichter mit ihrem beinahe perfekten Salto. Sie durfte sich dafür die Note 9,70 schreiben lassen. Am Schlussgerät Reck wurden nochmals Bestleistungen gezeigt. Die Konzentration war trotz der enormen Wärme im Zelt bis am Schluss vorhanden. Die Turnerinnen haben sich bis zum letzten Stand durchgekämpft.

Bei der Rangverkündigung durfte sich Lara Krügel als sehr gute 14. auszeichnen lassen. Diese Rangierung ist bedeutend und zählt für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften. Auch Melanie Kurmann (57. Rang) und Chantal Scherrer (60. Rang) konnten sich eine Auszeichnung erturnen.

Während die Turnerinnen der Kategorie 5 an der Rangverkündigung waren, ging für die Kategorie Damen der Wettkampf los. Lea Bühler startete den Wettkampf mit ihrer Paradedisziplin dem Boden. Sie konnte eine sauber ausgeführte Übung zeigen und somit die Note 9.20 erreichen. Auch an den Ringen konnte sie ihre Leistungen zeigen. Am Reck wie auch am Sprung gingen ihre Noten nur knapp an einer 9.00 vorbei. Lea konnte ihr Fleiss im Training beweisen und turnte durchs Band einen guten Wettkampf.

Bei der Rangverkündigung reichte es Lea zu einem Top Ten Resultat. Sie wurde als 10. Ausgezeichnet. Auch für Lea zählt diese Rangierung für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften.

Weiter Ränge:

Kategorie 5: Aline Lindegger, 69.Rang; Alicia Meier, 74. Rang; Melanie Barmettler, 77. Rang; Lea Heller, 81. Rang; Lore Hänsler, 98. Rang; Elena Grüter, 147. Rang