Aktuell

Donnerstag, 24. September 2020

Herren 1: Die Punkte Drei und Vier im Visier

Herren 1, 2. Liga, BSV Stans 2 – STV Willisau
am Samstag, um 15:30 Uhr, Stans Eichli

Eine Woche nach dem gelungenen Saisonauftakt zuhause gegen den HC Einsiedeln will das Willisauer Fanionteam nachlegen: In Stans soll der Punktestand von Zwei auf Vier verdoppelt werden.

von Ramon Marti

Wer am vergangenen Samstagabend das erste Meisterschaftsspiel der Herren in der heimischen Hallenbadhalle mitverfolgt hat, wurde nicht nur Zeuge einer packenden und bis zum Schlusspfiff offenen Zweitligapartie, die...


Dienstag, 22. September 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

MU19: SG Willisau/Dagmersellen – HSG Mythen-Shooters 42:12 (24:5)

(Jan Birrer) Für die SG Willisau/Dagmersellen ging es am Samstag mit dem zweiten Spiel der Saison weiter. Das Ziel für den Macht war klar: Sie wollten den Schwung und die Motivation mitnehmen.

Der Start verlief sehr gut. Die Verteidigung war stark und es gab sehr viele Gegenstösse, die erfolgreich verwertet wurden. Somit konnte die SG Willisau/Dagmersellen einen schönen Vorsprung herausholen. Zur Pause stand es bereits 24:5 für das...


Montag, 21. September 2020

Herren 1: Saisonstart geglückt – Heimsieg gegen Einsiedeln

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau – HC Einsiedeln 30:27 (14:14)

Als vor etwas mehr als sechs Monaten die Handballsaison für das Fanionteam des STV Willisau aufgrund der Corona-Pandemie abrupt abgebrochen wurde, befand sich das Team von Arno Huber auf dem vorletzten Tabellenplatz. 196 Tage nach dem letzten Ernstkampf und der Nicht-Wertung der Saison 19/20 sollten nun in der kommenden Spielzeit viele Dinge anders laufen. Der erste Sieg in der neuen Saison resultierte, wie schon im Vorjahr, gegen den HC...


Montag, 21. September 2020

Damen 1: Starke Reaktion auf Niederlage vor Wochenfrist

Damen 1, 1. Liga: Handball Emmen - STV Willisau 22:30 (8:16)

Wie ein neues Team!

Nach dem letztwöchigen Weckruf wurde endlich wieder gute Leistung gezeigt! Die Handballerinnen des STV Willisau starteten gut vorbereitet in das Auswärtsspiel gegen Emmen. Nach der Niederlage vom vergangenen Samstag gab es nur eines: Sie wollten gewinnen und sich zwei Punkte für die Tabelle sichern.

von Livia Amrein

Obwohl die Willisauerinnen nervös waren, gelang ihnen direkt ein guter Start. Dank einer gut...


Freitag, 18. September 2020

Herren 1: Saisonvorschau und Matchvorbericht des WB

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau - HC Einsiedeln
am Samstag, um 19:30 Uhr, Willisau Hallenbad

--> Saisonvorschau und Match-Vorbericht über das Herren-Fanionteam vom Willisauer Boten (Ausgabe vom 18.09.2020, Autor: Patrik Birrer)

 

Die nächsten Schritte auf steinigem Weg

Abstiegskampf: Das war in den vergangenen drei Jahren die harte Realität für die 2.-Liga-Handballer des STV Willisau. Gelingt in der neuen Saison der ersehnte Schritt nach vorne? Trainer Arno Huber versprüht zurückhaltenden Optimismus. ...


Freitag, 18. September 2020

Damen 1: Wiedergutmachung ist angesagt!

Damen 1, 1. Liga, Handball Emmen – STV Willisau
am Samstag, um 20:00 Uhr, Emmen Rossmoos

Wiedergutmachung ist angesagt

Vor Wochenfrist hat es für das Damen-Fanionteam des STV Willisau beim ersten Heimspiel überraschend die erste Saisonniederlage abgesetzt. Die ambitionierten Erstligistinnen um Denise Egli wollen nun gegen Handball Emmen eine Reaktion zeigen.

von Ramon Marti

Enttäuschte Gesichter, schüttelnde Köpfe und in Gedanken versunken – Die Stimmung in der Kabine der Willisauer Handballerinnen...


Dienstag, 15. September 2020

Weitere Matchberichte vom Wochenende

Damen 2, 2. Liga, BSV Stans 2 – STV Willisau 26:14 (12:8)

(Alexandra Meier, Ella Kathol) Die Willisauerinnen sind am Samstag, 12.09.2020, nach Stans gereist, um ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison zu bestreiten. Bereits am vergangenen Wochenende sind sich die beiden Teams in Willisau gegenüber gestanden, um ihren ersten Cup-Match zu bestreiten. Jedoch hat es für einen Willisauer Sieg wie bereits eine Woche zuvor nicht gereicht.

Im ersten Spiel durch technische Fehler zwei Punkte verschenkt

Die...


Montag, 14. September 2020

Schweizermeisterschaften Basel: Grosses Pech für Andreas Haas und die Scherrer-Schwestern

Schweizermeisterschaften Basel 2020

Leichtathletik/ SM der Aktiven

Die diesjährigen nationalen Titelkämpfe gewannen durch die Absage aller internationalen Grossanlässe an Wichtigkeit. So waren die Wettkämpfe auf der Basler Schützenmatte, die bei sommerlichen Bedingungen ausgetragen wurden, in einzelnen Disziplinen sehr gut besetzt.

Grosses Pech für Andreas Haas und die Scherrer-Schwestern

Einen ganz bitteren Tag erwischte Andreas Haas. Der Menznauer im Dress des STV Willisau konnte gar nicht erst zum...


Montag, 14. September 2020

Damen 1: Missglückter erster Heimauftritt

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – HC Kriens 18:24 (13:14)

Vergangenen Samstag begrüsste das Damen-Fanionteam zum ersten Mal in dieser Saison einen Gegner in der Hallenbadhalle Willisau. Im Vorhinein schien klar: Kriens als Gegner sollte den Willisauerinnen mit ihren hohen Zielen und Ambitionen nicht im Wege stehen können. Doch der Schein trügte: Die Grafenstädterinnen mussten sich nach 60 Minuten Spielzeit mit einem 18:24 geschlagen geben.

von Stina Glover

Bereits in den Startminuten der Partie war...


Freitag, 11. September 2020

SM Aktive Basel: Spannende Titelkämpfe stehen an

Spannende Titelkämpfe stehen an

Leichtathletik/ SM der Aktiven

Heute und morgen kämpfen in Basel die Leichtathleten um nationale Meisterehren. Für die regionalen Aushängeschilder bilden die Schweizermeisterschaften den Saisonhöhepunkt.

Wie im Vorjahr finden die Leichtathletik-Schweizermeisterschaften in Basel statt. Anders als bei den vergangenen Meetings der speziellen Saison, die teilweise vor leeren Tribünen stattfanden, sind an den nationalen Titelkämpfen bis zu 1'000 Zuschauer zugelassen. In...


Freitag, 11. September 2020

Damen 1: Ausgebissene Zähne als Ziel beim ersten Heimspiel der Saison

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – HC Kriens
am Samstag, um 20:00 Uhr, Willisau Hallenbad

Nach dem geglückten Meisterschaftsstart letzten Samstag bei der HSG Leimental steht für das Damen-Fanionteam morgen Abend die erste Partie vor heimischer Kulisse an....


Donnerstag, 10. September 2020

Absage STV Willisau Super-Lotto

Liebe Lotto-Fans

Bald ist Herbst – jene Jahreszeit, in welcher normalerweise fleissig Lotto gespielt wird. Aufgrund der aktuellen Coronapandemie wäre jedoch eine Durchführung mit einem Schutzkonzept und herausfordernden Auflagen nur schwer umsetzbar. Daher hat das Lotto-OK entschieden, den Anlass vom 26. und 27. Oktober abzusagen. Das OK bedauert den Entscheid. Die Gesundheit der Teilnehmenden sowie den Helferinnen und Helfer steht jedoch an erster Stelle, weswegen die Beteiligten sich zu diesem Schritt...


Dienstag, 08. September 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

Damen 2, Regio-Cup, BSV Stans 2 – STV Willisau 26:30 (12:14)

(Monica Da Costa) Trotz Covid-19-Massnahmen und der Maskenpflicht gab es am vergangenen Samstag zahlreiche Zuschauer in der heimischen Hallenbadhalle. Die Motivation beim Heimteam, das Cupspiel zu gewinnen, war entsprechend gross. Dies konnte man auch deutlich in den ersten Minuten erkennen. Die Absprache der Willisauer Verteidigung hat anfänglich gut funktioniert und es wurde stark angepackt. Willisau konnte auch spielerisch gut mithalten,...


Dienstag, 08. September 2020

Schweizermeisterschaften U16/U18: Lena Bussmann springt zu SM-Bronze

Lena Bussmann springt zu SM-Bronze

Leichtathletik / U16- und U18-Schweizermeisterschaften

An den nationalen Titelkämpfen der Nachwuchsleichtathleten gewann Hochspringerin Lena Bussmann die Bronzemedaille. Fabienne Müller lief über 2'000 Meter auf den tollen fünften Rang.

Am vergangenen Wochenende wurden die nationalen Leichtathletik-Titelkämpfe der U16- und U18-Athleten in Lausanne ausgetragen. Während am Samstag sommerliche Temperaturen herrschten, waren die Bedingungen am Sonntag teilweise nass und...


Montag, 07. September 2020

Damen 1: 1. Spiel, 1. Sieg – Meisterschaftsstart nach Mass

Damen 1, 1. Liga: HSG Leimental – STV Willisau 18:26 (11:15)

von Livia Amrein

Nach einer langen Handballpause, bedingt durch Covid-19, durften die Willisauerinnen am vergangenen Samstag auswärts gegen die HSG Leimental endlich wieder in die Meisterschaft starten. Die Devise lautete: sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und 100 Prozent Einsatz geben, um mit einem gelungenen Saisonauftakt im Gepäck nach Hause zu fahren.

Offensiv effizient, defensiv inkonsequent beim ersten...


Freitag, 04. September 2020

Damen 1: Vorbericht Saisonstart WB - Nun sind sie die Gejagten

Damen 1, 1. Liga, HSG Leimental - STV Willisau
am Samstag, um 17:15, Oberwil Thomasgarten

ES GEHT WIEDER LOS!!! Morgen Samstag startet das Damen-Fanionteam der STV Willisau Handballriege in die neue Meisterschaft 2020. Auswärts bei der HSG Leimental will die Truppe von Trainer Peter Joller gleich mal zeigen, dass auch diese Saison mit ihnen ganz vorne zu rechnen ist!

Der ausführliche Vorbericht des Willisauer Boten (Ausgabe vom 04.09.2020; Autor: Patrik Birrer) gibt's hier!

Drücken wir die Daumen für...


Donnerstag, 03. September 2020

SVM Nachwuchs: Wechselfehler verhindert bessere Teamleistung

Wechselfehler verhindert bessere Teamleistung

Leichtathletik / Arena Meeting Hochdorf und SVM

An den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Hochdorf stand ein U18-Frauen-Team des STV Willisau im Einsatz. Ein Wechselfehler in der Staffel verhinderte dabei ein besseres Gesamttotal.

Die Schweizer Vereinsmeisterschaften (SVM) bilden seit Jahren eine attraktive Startmöglichkeit für Vereine. Anders als bei üblichen Meetings liegt der Fokus dabei nicht auf den Einzelleistungen, sondern auf dem Teamergebnis....


Donnerstag, 03. September 2020

Gewinnerliste Lösliaktion Saison 2019-20

Die Gewinner der Handball-Lösliaktion der Saison 2019/20 sind bekannt!

Aufgrund der Corona-bedingten abgebrochenen Saison 2019/20 konnte die Ziehung der Lösligewinner nicht wie üblich am letzten Heimspiel der Fanionteams durchgeführt werden. Dies wurde nun aber am vergangenen Freitag, 28.08.2020, anlässlich der Gesamthandballsitzung nachgeholt.

Die Gewinnerliste findet ihr hier. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen direkt entsprechend informiert.

Zwar etwas später, aber nicht minder herzlich,...


Mittwoch, 02. September 2020

Absage Innerschweizer Korbball Meisterschaft

Nachdem bereits die Sommermeisterschaft dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist, trifft es auch die Innerschweizer Meisterschaft. "Nach Rücksprache mit dem Turnverband LU/OW/NW hat die IVK entschieden, die Wintermeisterschaft für alle Aktiv-Ligen abzusagen. Durch die unsichere Lage und die vielen Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist ein geregelter und fairer Meisterschaftsbetrieb für die Teams nicht umsetzbar", heisst es in einer Mitteilung des IVK.

Anders sieht der Entscheid für die...


Mittwoch, 02. September 2020

Herren 1: Kick-off der Korbballer in Bern

von Ruedi Wermelinger

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für die Korbballer jeweils die Vorbereitungsphase auf die kommende Innerschweizer Meisterschaft. Traditionellerweise erfolgt der Startschuss dazu beim Herren 1 mit dem Kick-off und so ist es auch in diesem ansonsten doch sehr ausserordentlichen Jahr. Die Organisation des Events wurde dieses Mal in die Hände des erfahrenen Hasen Valentin Kunz und des Jungspunds Yves Meyer gegeben und dieses gemischte OK-Duo sollte sich mehr als bewähren. ...