Aktuell

Donnerstag, 23. Juni 2022

Muki-Anmeldung fürs Schuljahr 2022/23 ist offen und dauert bis am 6. Juli


Mittwoch, 22. Juni 2022

Herren 1: Jan Peter zurück im Fanionteam - Bericht des WB

Er läuft künftig wieder für Willisau auf
Bericht des Willisauer Boten (Autor: Patrik Birrer), Ausgabe vom 18.06.2022

Tolle News für alle Fans der Handballer des STV Willisau: Jan Peter wechselt vom 1.-Ligisten HV Olten zurück ins Luzerner Hinterland und wird in der neuen Saison wieder für seinen Stammverein auf Torejagd gehen.

von Patrik Birrer

Bereits in jungen Jahren hat der Willisauer Jan Peter seine...


Montag, 20. Juni 2022

Mini-Handball-Festival der U11 Girls & Boys

U11: Schweizerisches Mini-Handball-Festival in Gümligen/Bern
Samstag, 18.06.2022, Mathias Kunz

Nach zweijähriger Pause fand das beliebte Schweizerische Mini-Handball-Festival des Schweizerischen Handball-Verbandes SHV wieder statt. Der STV Willisau besuchte das Turnier mit zwei Teams. Gespielt wurde nicht nur Mini-Handball, sondern auch Softhandball und Beachhandball. Bei herrlichem Wetter genossen...


Sonntag, 12. Juni 2022

Verbandsmeisterschaften in Sursee

Am vergangenen Samstag haben in Sursee die Verbandsmeisterschaften der Turnerninnen und Turner von der Kategorie 4 bis 7, sowie Damen und Herren vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden stattgefunden. Für die Turnerinnen und Turner ab der Kategorie 5 war dies einerseits erneut eine Chance, sich für die Getu-Challenge in Willisau zu qualifizieren und andererseits konnten wichtige Rangpunkte für die Qualifikation an der Schweizermeisterschaft gesammelt werden.

 

Für die Willisauerinnen war dies der...


Samstag, 11. Juni 2022

TIMEOUT 2022 - der Sommer-Newsletter der STVW Handballriege!


Samstag, 11. Juni 2022

Qualifikation für die SM- Challenge in Willisau für Chantal Scherrer

Mit einem durchaus gelungen Wettkampf und dem 17. Schlussrang erreichte Chantal Scherrer die Qualifikationsich für die «Getu-Challenge» im September in Willisau.

 

Am vergangenen Samstag haben in Malters die jährlichen Getu Games stattgefunden. Die Turnerinnen und Turner der Kategorie 4 bis 7 und Damen/Herren aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden sind angetreten. Die Getu Games in Malters sind für die Sportler/innen ab der Kategorie 5 die erste Möglichkeit, sich für die «Getu-Challenge» im...


Freitag, 10. Juni 2022

Erfolgreiches Pfingst-Wochenende

Erfolgreiches Pfingst-Wochenende

Am vergangenen Pfingstwochenende wussten unter anderem die Weitspringer vom STV Willisau zu überzeugen.

Am Pfingstmeeting in Zofingen stellte Janine Birrer erneut ihre konstante Form unter Beweis. Bereits zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison steigerte sie ihre Bestweite auf 5.13m. Ebenfalls in Zofingen am Start waren die Nachwuchs-Athletinnen Malena Bringold, Salome Glanzmann und Fabienne Müller – und dies erfolgreich. Malena steigerte ihre PB über 200m auf...


Freitag, 10. Juni 2022

Vorschau Verbandsmeisterschaften in Sursee

Am morgigen Samstag vom 11. Juni finden in Sursee die Verbandsmeisterschaften statt. Die Verbandsmeisterschaften finden im Ramen vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden statt, wobei die Turnerinnen und Turner der Kategorie 4 bis 7, sowie die Kategorien Damen und Herren antreten werden. Der Wettkampf gilt erneut als Wertung für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften und es besteht noch einmal die Möglichkeit, bei einer Rangierung unter den ersten 20., sich für die «Getu-Challenge» in Willisau zu...


Mittwoch, 08. Juni 2022

NLB Frauen: Wichtiger Punkt zum Vorrundenabschluss

3. Runde, Frauen NLB, 4. Juni, Urtenen BE

Gegen die drei momentan bestplatzierten Teams der Nationalliga B erkämpften sich die Willisauer Frauen einen Punkt. Dabei hätten es anhand der Spielanteile auch mehr sein können.

von Anja Hellmüller

Am Pfingstsamstag fand bereits die dritte Meisterschaftsrunde der NLA und NLB und somit der Abschluss der Vorrunde in Urtenen statt. Ein herausfordernder Tag für die Willisauerinnen, die gegen die drei tabellenführenden Mannschaften antreten mussten. Umso mehr...


Dienstag, 07. Juni 2022

Muki – ein grosses Dankeschön

Muki – ein grosses Dankeschön

Auf das neue Muki Jahr gibt es einen Wechsel in der Muki Leitung. Eliane Koch-Bucher übergibt ihr Amt an Carina Stauffer. Eliane war in den letzten sechs Jahren für die Leitung verantwortlich und hat sich nun aber dazu entschieden, dies per Ende des Muki Jahres 2021/22 abzugeben.

Wir möchten Eliane Koch-Bucher für ihr Engagement in den letzten Jahren danken und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Sportliche Grüsse
Janine, Miryam, Nicole und Carina
Muki-Team 2022/23

  • An...

Freitag, 03. Juni 2022

Kitu-Anmeldung fürs Schuljahr 2022/23 ist offen


Donnerstag, 02. Juni 2022

Vorschau Getu-Games in Malters vom kommenden Wochenende

Am kommenden Samstag vom 4. Juni finden in Malters in der Sporthalle Oberei die Getu-Games statt.
Die Turnerinnen der Kategorie 4-7 und Damen bestreiten den Wettkampf in einem Teilnehmerfeld vom gesamten Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden.
Die Getu-Games sind für die Turnerinnen ab der Kategorie 5 ein wichtiger Wettkampf. Das Endresultat fliesst als erste Wertung mit ein für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften und dient ebenso als erster Qualifikationswettkampf für die SM-Challenge.
Die ersten...


Montag, 30. Mai 2022

Die Handballleitung auf Reisen - Bericht und Impressionen zum HBL-Ausflug 2022!

Schnitzeljagd: Vorstandausflug vom 20./21. Mai 2022

Vor einer Woche stand der alljährliche Vorstandsausflug der Handball-Riege des STV Willisau auf dem Programm. Was mit einer pünktlichen Besammlung am Bahnhof begann, endete mit einer stimmungsreichen Rückfahrt mit einem Bus! Aber alles der Reihe nach…

Schnitzeljagd

Freitag, pünktlich um 15.50 Uhr fanden sich die Vorstandsmitglieder am Bahnhof in Willisau ein. Zur Einstimmung hatte man sich zuvor noch beim Team-Sponsor des Damen 1, in der <link...


Montag, 30. Mai 2022

Die Saison 2021/22 ist passé: kurze Rückblicke unserer Teams auf die vergangene Spielzeit!

Die Saison 2021/22 ist passé: kurze Rückblicke unserer Teams auf die vergangene Spielzeit!

Nachdem die Saison 2021/22 (nach zwei abgebrochenen Meisterschaften 2019/20 und 2020/21) zu Ende gespielt werden konnte, ist es an der Zeit, kurz zurück zu blicken und ein Fazit zu ziehen. Hier lest ihr die Fazits zur Saison einiger unserer Handballteams.

Herren 1, 2. Liga

(Nick Schmidiger) Auf die Saison 2021/22 wurde das Herren-Fanionteam in eine neue Gruppe, mit hauptsächlich unbekannten Mannschaften...


Freitag, 27. Mai 2022

Saisonabschluss der Kategorie 1 bis 3 an den Jugendmeisterschaften in Reiden

Am vergangenen Wochenende vom 21. und 22 Mai, fanden in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften der Kategorien 1 bis 4 statt. Auch die Turnerinnen der Geräteriege Willisau waren an diesem Wochenende am Start, wobei es für die Kategorie 1 bis 3 bereits der Saisonabschluss war.

 

Am Samstag standen die Turnerinnen der Kategorie 1 und 2 auf dem Wettkampfplatz.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 starteten ihren letzten Wettkampf am Boden, wobei alle Turnerinnen eine tolle Leistung abrufen konnten. An...


Donnerstag, 26. Mai 2022

Rangliste & Impressionen vom schnellsten Willisauer 2022 sind online


Dienstag, 24. Mai 2022

Hinterländer Derby endet Unentschieden

Nationalliga B, 2. Runde, Willisau, 22. Mai 2022

Die Willisauerinnen und die Menznauerinnen trennen sich in der Heimrunde vom vergangenen Sonntag in einer spannenden Partie 5:5. Das Heimteam holt weitere wichtige Punkte - trotz eines Dämpfers.

von Anja Hellmüller

Endlich wieder Korbball in Willisau: Am vergangenen Sonntag ging die zweite Runde der Korbball NLA/NLB-Meisterschaft über die Bühne. Nach dem durchzogenen Start in die Meisterschaft war dies ein wichtiger Spieltag für die Willisauerinnen, um...


Freitag, 20. Mai 2022

Silber in Dagmersellen an den Regionenmeisterschaften für Melina Marti

Am vergangenen Wochenende haben in Dagmersellen nach 3 Jahren lang ersehnt die Regionenmeisterschaften in Dagmersellen stattgefunden, wobei sich das Teilnehmerfeld aus der Region Napf zusammengestellt hat.

Am Samstag, 14. Mai starteten die jüngsten Turnerinnen der Kategorien 1 bis 3.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 haben ihren Wettkampf am Sprung gestartet. Trotz mehreren Stürzen gingen sie motiviert weiter und zeigten ihre Übungen an der Reckstange. Einige Unsicherheiten waren zu spüren, doch die...


Mittwoch, 18. Mai 2022

Jugendmeisterschaften in Reiden vom kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende, vom 21. & 22. Mai finden in der Johanniterhalle in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften statt. Die Turnerinnen des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden der Kategorien 1 bis 4 werden gegeneinander antreten.

Die Kategorie 1 und 2 werden am Samstag, 21. Mai starten. Am Sonntag, 22. Mai turnen die Kategorien 3 und 4.

Startzeiten der Willisauer Turnerinnen:

Samstag, 21. Mai

Kategorie 1: 14. 50 Uhr, Boden

Kategorie 2: 12.55 Uhr, Boden

Sonntag, 22. Mai

Kategorie 3: 12.05...


Dienstag, 17. Mai 2022

Damen NLB: Durchzogener Start in die Saison

Damen NLB, 1. Runde, Erschwil, 15. Mai 2022

Die Willisauerinnen wurden für einen kämpferischen Auftritt nur bedingt belohnt: Zwei Punkte resultierten aus dem ersten Spieltag.

von Anja Hellmüller

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die NLA/NLB-Teams in Erschwil SO in die diesjährige Saison. Die Willisauerinnen hatten dabei das klare Ziel von drei Siegen angepeilt. Mit dem Erfolg im ersten Spiel gegen das Team aus Eggethof waren sie gleich auf dem richtigen Weg dazu. Die beiden Teams lieferten...