Aktuell

Donnerstag, 24. Juni 2021

Regionenmeisterschaften 2021

An den Regionenmeisterschaften Zentralschweiz in Riehen setzt Jannis Pfrunder seine erfolgreiche Medaillenjagd fort. Die Oberkircherin Fabienne Müller überzeugte derweil über 1500 Meter.

In Riehen wurden am vergangenen Wochenende die Regionenmeisterschaften Zentralschweiz für die Kategorien U14 bis U18 ausgetragen. Für die Nachwuchsathletinnen und -athleten bildete dieser Wettkampf einen ersten Höhepunkt der laufenden Freiluftsaison. Wie bereits am ILV-Event in Luzern wusste der Wolhuser Jannis Pfrunder...


Donnerstag, 24. Juni 2021

Vorschau Schweizer Meisterschaft der Aktiven

Von Freitag bis Sonntag werden in Langenthal die Schweizer Meisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten ausgetragen. Auch in den Mehrkampfkategorien werden die nationalen Titel vergeben.

Über 800 Meter der Frauen sind mit Lisa Stöckli (LR Gettnau) und Michelle Scherrer (STV Wilisau) zwei Trainingskolleginnen am Start. Das Niveau ist in diesem Jahr sehr hoch. In Abwesenheit der Schweizer-Rekordhalterin Selina Rutz-Büchel, die immer noch an den Folgen einer Corona-Infektion leidet, sind in...


Mittwoch, 23. Juni 2021

Diese Teams starten im September in die neue Saison!

HANDBALL - Diese Teams starten im September in die neue Saison 2021/22

Nach der aufgrund des Coronavirus erneut abgebrochenen Meisterschaft 2020/21 laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison bei der Handballriege des STV Willisau bereits wieder auf Hochtouren. Sämtliche Teams von den Aktiven Damen und Herren bis hinunter zu den Animation-U11-Kids feilen fleissig an Kondition, Technik und Taktik, um für die neue Spielzeit im Herbst dieses Jahres bereit zu sein. Ein kleiner Ein- und Überblick über...


Freitag, 18. Juni 2021

Jugendmeisterschaft Napf in Luzern

Am vergangenen Samstag, den 12.Juni 2021, haben in Luzern die Jugendmeisterschaften Napf vom Geräteturnen stattgefunden. Die Turnerinnen von der Kategorie 1 bis 4 durften am Wettkampf teilnehmen.

Für die K1 Turnerinnen war dies der 2. Wettkampf überhaupt. Nach dem sie ihre Übungen zuvor in Malters zum ersten Mail präsentieren durften, konnten die Leistungen in Luzern um einiges gesteigert werden. Trotzdem mussten hier und da einige Abzüge in Kauf genommen werden.

Am Ende durfte sich Emilia Stadelmann...


Freitag, 18. Juni 2021

Save the date - STV Skiweekend vom 19./20. März 2022

Save the date - STV Skiweekend vom 19./20. März 2022

Liebe Vereinsmitglieder

Nach zweijähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie, hoffen wir das STV Skiweekend am 19./20. März 2022 in Grindelwald wie geplant durchführen zu können. Bitte streicht dies doch in der Agenda bereits fett an und reserviert euch den Termin.

Wir werden uns rechtzeitig zur nächsten Generalversammlung mit weiteren Informationen bei euch melden. In der Zwischenzeit wünsche wir euch allen einen schönen Sommer.

Herzliche...


Donnerstag, 17. Juni 2021

Aktive Athleten überzeugen in Luzern und Langenthal, Nachwuchs am ILV-Event

Michelle Scherrer und Raphael Huber pulverisieren ihre Bestzeiten

Am Ü20-Meeting in Langenthal vom vergangenen Samstag starteten die beiden Trainingskolleginnen Lisa Stöckli (LR Gettnau) und Michelle Scherrer (STV Willisau) über 800 Meter. Nachdem Lisa Stöckli die erste Runde geführt hatte, übernahm die Willisauerin 300 Meter vor Rennende die Führung. In einem harten Fight konnte sie sich durchsetzen und das Rennen in 2:13.47 Minuten für sich entscheiden. Lisa Stöckli lief dahinter in ihrem erst zweiten...


Montag, 14. Juni 2021

«Leuespeli» zum Dritten

«Leuespeli» zum Dritten

Nach einem Jahr Unterbruch führt der STV Willisau am So, 27. Juni 2021, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugend des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, die "Leuespeli" zum dritten Mal in der Willisauer BBZ-Halle durch. Ein ausgearbeitetes Schutzkonzept sorgt für die Sicherheit aller Anwesenden. Am bewährten Spielkonzept der vergangenen Jahre wird festgehalten. Die eigens konzipierten Spiele Löwenjagd, Ringschmuggel, Städtlirally und Glücksau sind wieder Teil des...


Dienstag, 08. Juni 2021

Einladungen Anlässe für STVW-Delegationen

Einladungen Anlässe für STVW-Delegationen

Unsere Präsidentin Selin Muri erhält von den umliegenden Vereinen im Namen des STV Willisau laufend Einladungen zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Unten findet ihr aktuelle Einladungen. Interessierte können sich bei unserer Aktuarin melden (selin.muri@stvwillisau.clubdesk.com).

DatumBeschriebDetails / UnterlagenUpdate
1. / 2. / 3. JuliTurnerabendSTV Zell
fileadmin/user_upload/allgemein/2021/News/Flyer_Turnerabend_2021_STV_Zell.jpg
08.06.21

Dienstag, 08. Juni 2021

Willisauer Turner Nr. 54 ist online.


Montag, 07. Juni 2021

Raphael Huber pulverisiert persönliche Bestleistungen

Am vergangenen Samstag wurde in Zofingen das Pfingstmeeting nachgeholt. Trotz Regen und Wind zeigten zahlreiche Startende des STV Willisau's starke Leistungen – allen voran Raphael Huber.

Das ursprünglich am Pfingstsamstag geplante Meeting in Zofingen wurde in diesem Jahr um einige Woche nach hinten verschoben. Der traditionell gutbesetzte Wettkampf fand am vergangenen Samstag zwar bei angenehmen Temperaturen statt, Wind und Regen waren dennoch Dauergäste. Neben zahlreichen Nachwuchsathletinnen und...


Montag, 31. Mai 2021

Weitspringer/innen brillieren in Luzern

Raphael Huber steigert sich erneut

Am zweiten LCL Jump Event, das am Samstag auf der Luzerner Allmend durchgeführt wurde, konnte Raphael Huber seine erst zwei Wochen alte Bestleistung um zwei Zentimeter auf 7.11 Meter steigern. Mit dieser Leistung liegt der Ettiswiler zurzeit auf Rang sechs der nationalen Bestenliste. «Das Gefühl passt noch nicht ganz und ich weiss, dass ich mit technischen Verbesserungen sicher noch weiter springen kann. Dennoch ist es immer schön, eine Bestleistung zu springen....


Freitag, 28. Mai 2021

Getu Games Malters

Nach einer langen Pause durften die Turnerinnen der Kategorien 1 bis 4 ihr Können erstmals wieder an einem Wettkampf zeigen. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt.
Dies erklärt auch die teilweise vorhandene Nervosität und Unsicherheit.
Obwohl die Turnerinnen mit viel Freude und Elan ihren Wettkampf bestritten haben, hat es nicht zu den erwünschten Leistungen gereicht. Wir bleiben jedoch alle motiviert und wissen, dass noch Potenzial nach oben vorhanden ist. Jetzt heisst es, in den...


Donnerstag, 27. Mai 2021

Personalupdate für die neue Saison

Personalupdate für die neue Saison

Neues Gesicht in der erweiterten Handballleitung, Neuzugänge und Abtritte bei den beiden Herren- und Damen-Fanionteams: In der Handballriege des STV Willisau gibt es einige personelle Veränderungen auf die neue Saison 2021/22 hin zu vermelden.

D’«Handballleitig»

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir Luca Peter (25) für das bis dato vakante Amt des Sportchefs Juniorinnen in der erweiterten


Montag, 24. Mai 2021

Ein Grosser tritt ab – Die Bilder zur Karriere von Andreas Schmidli

Ein Grosser tritt ab – Die Bilder zur Karriere von Andreas Schmidli

In 7 Spielzeiten beim Willisauer Herren-Fanionteam hat er 117 Meisterschafts-Partien fürs „Herre 1“ bestritten, und ein Vielfaches dieser Zahl widerspiegeln seine grandiosen Paraden im Handballtor – Keine Frage, Andreas „Andi“ Schmidli hat während seiner Karriere beim STV Willisau einige Einträge in die Statistikbücher geschrieben. Nachdem er eigentlich im letzten Frühling nach der abgebrochenen Saison 2019/20 seinen Rücktritt bereits...


Freitag, 21. Mai 2021

Getu Games in Malters

Am kommenden Pfingstwochenende finden am Samstag, 22. Mai 2021 in Malters die Getu Games statt. Nicht wie üblich sind die Turnerinnen der Kategorie 4 bis Damen am Start, sondern die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 4.

Dies ist der erste offizielle Wettkampf für unsere Turnerinnen,welcher unter strengen Vorlagen durchgeführt werden kann.


Startzeiten:
-Kategorie 1: 10:10 Uhr
-Kategorie 2: 10:10 Uhr
-Kategorie 3: 16:55 Uhr
-Kategorie 4: 13:30 Uhr

 


Montag, 17. Mai 2021

Auffahrtswochenende für Bestleistungen genutzt

Auffahrtswochenende für Bestleistungen genutzt

Text: Stefanie Barmet und Céline Schwarzentruber

Auch über das Wochenende fanden diverse Leichtathletikmeetings statt. Michelle Scherrer konnte ihre persönliche Bestleistung über 1000 Meter um über sechs Sekunden steigern während Raphael Huber bereits im ersten Wettkampf über 7 Meter sprang und seine Bestweite dabei um 1cm verbesserte.

Die Vorfreude, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen, war bei Michelle Scherrer riesig. Die Willisauerin...


Freitag, 14. Mai 2021

Flyer zu den Schnuppertrainings 2021 ist online


Donnerstag, 13. Mai 2021

Schnuppertrainings Handball 2021

Liebe Kinder ab der 3. Primarklasse

Seit über einem Jahr beeinflusst das Corona-Virus unseren Rhythmus. Die Handball-Schülerturniere von 2020 und 2021 fanden leider nicht statt. „Handball macht Schule“ wurde im 2021 auch nicht durchgeführt…

… doch inzwischen stehen wir wieder in der Halle. Gerne teilen wir Interessierten die Daten unserer Schnuppertrainings mit (offizieller Flyer):


Offizielle Schnuppertrainings: Mittwoch, 19.05., 26.05. und 02.06. 2021 (ab 3. PS)

Hier die Kontaktdaten:

Trainin...


Donnerstag, 06. Mai 2021

Jugitag 2021 in Zell

Nach einem Jahr Pause, reisten am letzten Sonntag 82 Kids und 18 Betreuer/innen an den Jugitag in Zell. Bereits am Bahnhof Willisau wurde die Turnerschar in 4 Serien eingeteilt und jedem Teilnehmenden die Temperatur gemessen.


Nachdem jedes Kind seine Start-Nummer befestigt hatte, mussten wir pro Serie auf unsere Startzeiten warten. Bevor wir aber mit dem Wettkampf beginnen konnten, wurde nochmals bei jedem Teilnehmenden die Temperatur gemessen. Alles o.k.! Endlich konnten wir mit dem Posten...


Montag, 03. Mai 2021

Jugilager bereits ausgebucht – Danke für eure Anmeldungen!

Jugilager bereits ausgebucht – Danke für eure Anmeldungen!

Wir sind überwältigt und sagen DANKE: Die Plätze für das Jugilager 2021 in Herisau (10.-17.07.) sind bereits ausgebucht. Am gestrigen Sonntagabend zählten wir bereits über 100 eingegangene Anmeldungen! Da die Kapazität leider begrenzt ist, kommen ab sofort alle frisch Anmeldenden auf die Warteliste.

Sämtliche bereits Angemeldeten werden im Laufe der aktuellen oder nächsten Woche per Mail an die angegebene Mail-Adresse darüber informiert, ob...