Aktuell

Donnerstag, 26. Mai 2022

Rangliste zum Schnellsten Willisauer 2022 ist online


Dienstag, 24. Mai 2022

Hinterländer Derby endet Unentschieden

Nationalliga B, 2. Runde, Willisau, 22. Mai 2022

Die Willisauerinnen und die Menznauerinnen trennen sich in der Heimrunde vom vergangenen Sonntag in einer spannenden Partie 5:5. Das Heimteam holt weitere wichtige Punkte - trotz eines Dämpfers.

von Anja Hellmüller

Endlich wieder Korbball in Willisau: Am vergangenen Sonntag ging die zweite Runde der Korbball NLA/NLB-Meisterschaft über die Bühne. Nach dem durchzogenen Start in die Meisterschaft war dies ein wichtiger Spieltag für die Willisauerinnen, um...


Freitag, 20. Mai 2022

Silber in Dagmersellen an den Regionenmeisterschaften für Melina Marti

Am vergangenen Wochenende haben in Dagmersellen nach 3 Jahren lang ersehnt die Regionenmeisterschaften in Dagmersellen stattgefunden, wobei sich das Teilnehmerfeld aus der Region Napf zusammengestellt hat.

Am Samstag, 14. Mai starteten die jüngsten Turnerinnen der Kategorien 1 bis 3.

Die Willisauerinnen der Kategorie 1 haben ihren Wettkampf am Sprung gestartet. Trotz mehreren Stürzen gingen sie motiviert weiter und zeigten ihre Übungen an der Reckstange. Einige Unsicherheiten waren zu spüren, doch die...


Mittwoch, 18. Mai 2022

Jugendmeisterschaften in Reiden vom kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende, vom 21. & 22. Mai finden in der Johanniterhalle in Reiden die Verbands- Jugendmeisterschaften statt. Die Turnerinnen des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden der Kategorien 1 bis 4 werden gegeneinander antreten.

Die Kategorie 1 und 2 werden am Samstag, 21. Mai starten. Am Sonntag, 22. Mai turnen die Kategorien 3 und 4.

Startzeiten der Willisauer Turnerinnen:

Samstag, 21. Mai

Kategorie 1: 14. 50 Uhr, Boden

Kategorie 2: 12.55 Uhr, Boden

Sonntag, 22. Mai

Kategorie 3: 12.05...


Dienstag, 17. Mai 2022

Damen NLB: Durchzogener Start in die Saison

Damen NLB, 1. Runde, Erschwil, 15. Mai 2022

Die Willisauerinnen wurden für einen kämpferischen Auftritt nur bedingt belohnt: Zwei Punkte resultierten aus dem ersten Spieltag.

von Anja Hellmüller

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die NLA/NLB-Teams in Erschwil SO in die diesjährige Saison. Die Willisauerinnen hatten dabei das klare Ziel von drei Siegen angepeilt. Mit dem Erfolg im ersten Spiel gegen das Team aus Eggethof waren sie gleich auf dem richtigen Weg dazu. Die beiden Teams lieferten...


Freitag, 13. Mai 2022

Die Frauen starten am Sonntag in die NLB-Saison

NLB Frauen, 1. Runde, 15. Mai 2022, Erschwil SO

Eine Woche nach den Männern beginnt am Sonntag auch für die Korbballerinnen die neue Nationalliga-Saison. In der zweithöchsten Spielklasse mischt der STV Willisau mit.

von Patrik Birrer

Im vergangenen Jahr spielten die Willisauer Korbballerinnen zum zweiten Mal nach 2018 in der höchsten Spielklasse. Und wie beim ersten Abstecher in die Nationalliga A stand auch 2021, nach der um die Hälfte verkürzten Meisterschaft, der sofortige Abstieg zu Buche. ...


Dienstag, 10. Mai 2022

Topleistungen und Wetterglück beim Eröffnungsmeeting

Topleistungen und Wetterglück beim Eröffnungsmeeting

Das Leichtathletik-Eröffnungsmeeting in Willisau war ein voller Erfolg. Tolle Leistungen, gutbesetze Felder, gute Stimmung und Wetterglück prägten die 49. Ausgabe des Anlasses, welcher vom STV Willisau organisiert wurde.

Abgesehen von teilweise kaltem Wind herrschten am diesjährigen Leichtathletik-Eröffnungsmeeting in Willisau gute klimatische Bedingungen, welche die Teilnehmenden zu nutzen wussten. Mit einem Knaller über 110 Meter Hürden erfolgte der...


Montag, 09. Mai 2022

Rückblick: Trainingslager auf eine andere Art

Leider konnten wir dieses Jahr unsere Trainingswoche nicht wie geplant im Lagerhaus in Stansstad verbringen. Trotzdem wurde die erste Woche der Osterferien genutzt und fleissig trainiert. Dank viel Organisation und grossem Einsatz des ganzen Leitungsteams war es möglich, dass wir Turnerinnen vier unvergessliche Trainingstage im Nachbarsdorf Zell verbringen durften. 

 

Dienstag:

Bereits früh am Morgen trafen sich die Turnerinnen von klein bis gross am Bahnhof in Willisau, um gemeinsam nach Zell zu...


Montag, 09. Mai 2022

Damen 1: Deutlicher Heimsieg zum Saisonschluss!

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – HV Herzogenbuchsee 2 21:12 (10:5)

Zwei Punkte zum Saisonabschluss: Am letzten Samstag trafen die Willisauerinnen vor heimischen Publikum gegen den HV Herzogenbuchsee 2 an. Die Grafenstädterinnen zeigten ab erster Sekunde eine solide Leistung und konnten dank ausreichender Tordifferenz das Gegnerteam auf der Tabelle überholen und sicherten sich so den 4. Rang.

Von Marina Marti

Ein letztes Mal Punkte holen mit Trainer Peter Joller: Das war das Ziel das Damen...


Sonntag, 08. Mai 2022

Rangliste des 49. LA-Meeting ist online


Freitag, 06. Mai 2022

Endlich gibt es wieder ein normales Meeting auf dem Schlossfeld

«Endlich gibt es wieder ein normales Meeting auf dem Schlossfeld»

Mit dem Gewinn von drei Medaillen an den Leichtathletik-Hallen-Weltmeisterschaften lancierten die Schweizer Aushängeschilder eine Saison gespickt mit Höhepunkten. Auf dem Weg zu den Welt- und Europameisterschaften sowie diversen Nachwuchsgrossanlässen bildet das Willisauer Eröffnungsmeeting vom kommenden Samstag eine ideale Standortbestimmung. Im Vorjahr fand der Wettkampf unter besonderen Umständen statt. So waren bei der 48. Austragung...


Freitag, 06. Mai 2022

Damen 1: Der Abschluss einer fünfjährigen Erfolgsgeschichte - der Vorbericht gegen Herzogenbuchsee

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, STV Willisau – HV Herzogenbuchsee 2
am Samstag 07.05.2022, um 19:30 Uhr, Willisau BBZ

Die Handballerinnen des STV Willisau stehen vor ihrem letzten Meisterschaftsauftritt der Saison. Gegen Herzogenbuchsee morgen Samstagabend wird Trainer Peter Joller zum letzten Mal an der Seitenlinie stehen – Anlass, um zurückzublicken.

Von Ramon Marti

Ein letztes Mal Matchvorbereitung. Ein letztes Mal Warmup. Ein letztes Mal Auflaufen vor heimischer Kulisse. Was für das Gros des...


Donnerstag, 05. Mai 2022

Jugitag 2022 in Ballwil als unvergessliches Erlebnis

Jugitag 2022 in Ballwil als unvergessliches Erlebnis

An Sonntag, 1. Mai 2022 durfte der STV Willisau mit insgesamt 76 Kindern und 20 Betreuern am Jugitag in Ballwil teilnehmen. Voller Vorfreude traf sich die ganze Junglöwenschar früh morgens beim Schlossfeld und reiste mit zwei vollgeladenen Cars nach Ballwil.

Vor Ort musste nicht lange gewartet werden und die Energie konnte in die Spiele, welche in 3er-, 4er- oder 5er-Gruppen absolviert wurden, gesteckt werden. Immer mit dabei war selbstverständlich...


Donnerstag, 05. Mai 2022

Definitiver Zeitplan des 49. LA-Meeting ist online


Mittwoch, 04. Mai 2022

„Zinggi“ mit den Feuerwehrmännern im KITU

„Zinggi“ mit den Feuerwehrmännern

Einmal im Leben mit einem echten Feuerwehrmann „Zinggi“ spielen. Diese Möglichkeit hatten am Montag, 2. Mai 2022, die KITU-Kinder. Danach hiess es „Helm auf, Veste an“ und ab ins „Feuerwehrfahrzeug“. In sechs abwechslungsreichen Posten konnten sich die Kinder austoben und einmal „Feuerwehrmann Sam“ sein. Dies gefiel ihnen sichtlich und wurde am Schluss mit einem lauten Applaus und Dankeschön an die beiden Feuerwehrmänner Roman und Pirmin verdankt.

  • <link...</li>

Dienstag, 03. Mai 2022

Löösli-Aktion 2021/22: Hier geht's zur Gewinnerliste!

Löösli-Aktion Saison 2021/22: Gewinnerliste

Im Rahmen des offiziellen Saisonabschlusses der STV Willisau Handballriege am vergangenen Samstagabend, 30.04.2022, wurden auch die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Löösli-Aktion der Saison 2021/22 gezogen. Diese werden in den kommenden Tagen direkt benachrichtigt.

=> Die Gewinnerliste finden Sie hier <=

Wir gratulieren den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern und danken hiermit auch nochmals Euch allen herzlich für Eure enorm wertvolle...


Montag, 02. Mai 2022

STV Willisau der Zukunft

STV Willisau der Zukunft

Das Vereinsjahr 2021/2022 steht ganz im Zeichen der Umsetzung des Projekts „STV Willisau der Zukunft“.

Das Projekt «STV Willisau der Zukunft» umfasst den ganzen Verein mit allen Riegen (Fitness & ZEGI & KITU & MUKI, Geräteturnen & Gymnastik, Leichtathletik & Nationalturnen, Handball und Korbball) und Fachbereichen...


Montag, 02. Mai 2022

Herren 1: Ein Remis in letzter Sekunde zum Saisonabschluss

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – Handball Jegenstorf, 35:35 (14:20)

Zum Saisonabschluss trafen die Grafenstädtern erneut auf den TV Jegenstorf. Vertauschte Rollen im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Die Berner führten beinahe die gesamte Partie über und dominierten das Geschehen in der Hallenbadhalle. In einer beeindruckenden Schlussphase kämpfte sich das Fanionteam zurück und wendete die Blamage vor heimischer Kulisse noch ab.

Von Nick Schmidiger

Die gesamte erste...


Montag, 02. Mai 2022

Damen 1: Knappe Niederlage gegen Yverdon beim zweitletzten Saisonauftritt

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, STV Willisau – US Yverdon 25:27 (12:12)

Nach zwei Wochen Spielpause traten die Willisauerinnen am offiziellen Saisonabschluss zu Hause gehen die zwei Punkte in die Westschweiz: Die Gastgeberinnen verlieren das Duell gegen US Yverdon mit 25:27.

Von Marina Marti

Ein harter Gegner zum Knacken: Am offiziellen Saisonabschluss traten die Willisauerinnen vor zahlreichem heimischem Publikum gegen die Erstplatzierten an. Die Gastgeberinnen konnten zwar lange mit den...


Samstag, 30. April 2022

Jugilager 2022 bereits ausgebucht!!

Jugilager 2022 in Bad Ragaz bereits ausgebucht!

Wow, dies grenzt an Geschwindigkeitsüberschreitung!! Die Plätze für das diesjährige Jugilager vom 09.-16. Juli  in Bad Ragaz ist seit gestern Nachmittag bereits ausgebucht!

=> Fortan kommen die weiteren Anmeldungen auf die Warteliste!

Wir freuen uns riesig, bereits so viele Anmeldungen erhalten zu haben. Das Jugilager kann kommen - die Vorfreude ist gross!

Euer Jugilager-Hauptleitungs-Duo

Nadine & Jan