zurück Handball


Nach Kantersieg in die Ferien


Handball - 2. Liga der Männer

STV Willisau II - KTV Muotathal 37 : 27 (19:12)

Nach dem deutlichen Sieg gegen Emmenbrücke vor einer Woche vermochten die Willisauer auch gegen Muotathal zu überzeugen.

im. Mit Muotathal stand ein Tabellennachbar auf dem Parkett. Schon von Beginn sah man den Einheimischen an, dass sie in der Meisterschaft endgültig in Fahrt gekommen sind. Von der ersten Minute an beherrschten die Willisauer mit ihrem schnellen Spiel die Partie und konnten sich früh mit mehreren Toren von den dezimiert angetretenen Gästen absetzen. Vor allem im Angriff brillierten sie mit Distanzschüssen und mit Einzeldurchbrüchen. Mit einem deutlichen 7-Tore-Vorsprung für die Hinterländer ging es in die Pause.

Nach dem Unterbruch änderte sich wenig am Spielverlauf. Willisau dominierte und konnte den Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Zwischenzeitlich führten sie mit zwölf Toren Vorsprung. Die darauf folgende schwächere Phase der Einheimischen konnten die Muotathaler nützen und auf acht Tore verkürzen – mehr lag aber aufgrund vieler Fehlschüsse und Eigenfehler der Schwyzer nicht drin. Bis zum Schlusspfiff konnte Willisau den Abstand wieder auf zehn Tore ausbauen und gewann verdient mit 37:27 Toren.

Neu auf Platz fünf

Dank dem deutlichen Sieg konnte Willisau seinen Gegner Muotathal in der Tabelle überholen und auf den fünften Rang vorstossen. Im Vergleich zum Saisonbeginn hat sich Willisau stark gesteigert und tritt nun viel überzeugender und selbstbewusster auf. Augenfällig ist auch die Ausgeglichenheit des Teams mit einer guten Mischung aus jungen und älteren Spielern. Es ist zu hoffen, dass es nach der eihnachtspause mit diesem Elan weitergehen wird.

Sporthalle Hallenbad Willisau. – 50 Zuschauer. – SR: Gensthofer/Steinmann. – Strafen: 2 mal 2 Min. gegen Willisau, 1 mal 2 Min. gegen Muotathal. – Willisau: St. Fankhauser, A. Schmidli; E. Albisser (5/2), I. Blakaj, M. Büchli (2), R. Fischer (7), A. Huber (3), M. Meyer (4), M. Peter (3), S. Portmann (6), Ch. Schärli (2), M. Schärli (5), R. Schmid (2). – Coach: R. Borer, I. Marti. – Muotathal: P. Gwerder, R. Gafner; Th. Auf der Maur, R. Betschart (3), R. Gwerder (4), J. Hediger, M. Imhof (5), U. Schmidig (8/3), R. Ulrich (7)