30. Ausgabe

22. September 2018

Hauptsponsor

Co Sponsoren

 

Aktuell

Donnerstag, 28. September 2017

Flavia Stutz zum Fünften, neuer Sieger bei den Männern

Über 1000 Laufbegeisterte nahmen am 29. Willisauer Lauf teil. Flavia Stutz war bei den Frauen einmal mehr eine Klasse für sich. Im Rennen der Männer setzte sich Kadi Nesero knapp vor Andreas Meyer durch.

Bei idealem Laufwetter wurde am vergangenen Samstag der 29. Willisauer Lauf ausgetragen. Den Auftakt machten wie immer die Jüngsten. Thomas Tschuppert, Regionaldirektor der LUKB Willisau, schickte die Pfüderi Mädchen um 14.15 Uhr auf die 500 Meter lange Rundstrecke. Maskottchen Luki sorgte gemeinsam mit...


Montag, 18. September 2017

Hauptprobe für die Jüngsten

Nur noch fünfmal schlafen bis zum 29. Willisauer Lauf. Anlässlich des Wilisauer-Lauf-Kidstrainings vom kommenden Montag erhalten die jüngsten Teilnehmer die Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern.

Bald hat das lange Warten ein Ende. Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zum 29. Willisauer Lauf. Der Läufernachwuchs, der sich im Willisauer-Lauf-Kidstraining unter fachkundiger Leitung wie dem dreifachen Willisauer-Lauf-Sieger Andreas Meyer vorbereitet hat, kann diesen Tag kaum noch erwarten. Wie in...


Montag, 11. September 2017

Gemeinsam am Start

Zum zweiten Mal kann man den Willisauer Lauf im Dreier-Team absolvieren. Mit dabei sind erstmals auch drei ehemalige Leichtathleten des STV Willisau.

Bereits in zwei Wochen findet der 29. Willisauer Lauf statt. Bis am 22. September kann man sich bei Schuhe und Sport Meyer in Willisau oder online für den Lauf anmelden. Nachmeldungen werden wie in den Vorjahren am Lauftag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Rathaus entgegengenommen. Zum zweiten Mal gibt es die Möglichkeit, den Hauptlauf in frei...


Mittwoch, 06. September 2017

Begeisterte Kinder beim Willisauer Lauf Kids Training

Bereits sind wieder zwei von den insgesamt vier Kids Trainings vergangen. Am kommenden Montag, 11. September 2017 treffen sich wieder alle Kinder bei der Rundbahn beim Sportzentrum Schlossfeld. Trainingsbeginn ist um 17.45 Uhr.

Am 18. September 2017 trainieren alle auf der Originalstrecke im Städtli Willisau. Wir traffen uns bei der Rundbahn und gehen gemeinsam zum Start im Städtli.

Wir freuen uns auf viele Kinder und Begleitpersonen!

 


Freitag, 25. August 2017

Den Kids den Spass am Laufsport vermitteln

Am kommenden Montag gehen die beliebten Kids-Trainings in die nächste Runde. Die ideale Möglichkeit, um sich spielerisch auf den Willisauer Lauf vom 23. September vorzubereiten.

1992 beim vierten Napflauf  (heute Willisauer Lauf) wurden die Kinderkategorien eingeführt. Als Andreas  Meyer 1993 im Alter von sieben Jahren erstmals am Lauf teilnahm, gab es die Kids-Trainings noch nicht. «Schade, da hätte ich gerne mitgemacht. Gemeinsam auf ein Ziel wie den Willisauer Lauf hinzufiebern macht viel mehr Spass...


Montag, 14. August 2017

Sechs Wochen bis zum Heimrennen

In sechs Wochen findet bereits der 29. Willisauer Lauf statt. Die Willisauerin Christina Fenk, zweifache Siegerin der GO-IN6WEEKS, war im Vorjahr die drittschnellste Frau.

Die Vorbereitungen auf den 29. Willisauer Lauf vom 23. September sind in vollem Gange. Ausschreibungen gibt es bei Schuhe- und Sport Meyer in Willisau, wo man sich bis am 22. September auch direkt für den Lauf anmelden kann. Ebenfalls möglich ist die Online-Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 22. September. Nachmeldungen werden wie in...


Montag, 07. August 2017

Gratisstart für alle Kinder und Jugendlichen

Gratisstart für alle Kinder und Jugendlichen

Vorschau: 29. Willisauer Lauf vom Samstag, 23. September 2017

Am 23. September 2017 findet der 29. Willisauer Lauf statt. Dank dem Engagement der Migros starten alle Kinder und Jugendlichen bis zur Kategorie U17 gratis.

Die Ausschreibung des 29. Willisauer Laufes ist gedruckt und kann bei Schuhe- und Sport Meyer in Willisau gratis bezogen werden. Bereits kann man sich direkt im Fachgeschäft oder über die Website der Veranstaltung für den Lauf anmelden....


Mittwoch, 28. September 2016

Ein grosses Dankeschön an alle Helfer

Einen ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer des 28. Willisauer Laufs. Kids, Läuferinnen, Läufer und das viele Volk im Städtchen haben den Anlass genossen. Dazu habt ihr entscheidend beigetragen. Die Rückmeldungen der Ressortverantwortlichen waren übereinstimmend. Ihr wart ein tolles Team. Bravo!

Freuen wir uns auf den 29. Willisauer Lauf vom 23. September 2017.

Sportliche Grüsse
OK Willisauer Lauf
Pius Meyer


Sonntag, 25. September 2016

Simon Schüpbach krönt eine Saison voller Überraschungen

Mit Simon Schüpbach war am Samstag in Wilisau einer der jüngsten Teilnehmer des Hauptlaufes zugleich der Schnellste. Der 19-jährige Schötzer wusste die Gunst der Stunde zu nutzen.

 

Simon Schüpbach im Vorfeld hatten Sie sich die Verteidigung ihres Kategoriensiegs aus dem Vorjahr vorgenommen. Nun konnten Sie sich als gar als Overall-Sieger feiern lassen, haben Sie sich so einen Erfolg erträumt?

Nein! Ich habe gehofft bei idealem Rennverlauf aufs Podest zu laufen. Im Vorjahr war ich ja Viertplatzierter....


Sonntag, 25. September 2016

Gettnauer Doppelsieg am Heimlauf

Fast 1000 Laufbegeisterte absolvierten den 28. Willisauer Lauf. Flavia Stutz und Simon Schüpbach machten im Hauptlauf den Gettnauer Doppelsieg perfekt. Zahlreiche weitere Läufer aus dem WB-Gebiet sorgten für Spitzenklassierungen.

Sommerliche Temperaturen lockten am vergangenen Samstag zahlreiche Zuschauer ins Luzerner Hinterland. Das Städtchen Willisau war wiederum fest in Läuferhand. Um 14:15 erfolgte der erste Startschuss. Wie im Vorjahr schickte Thomas Tschuppert, Regionaldirektor der LUKB Willisau,...


Dienstag, 20. September 2016

Die Einheimischen sind im Fokus

Die Einheimischen sind im Fokus

28. Willisauer Lauf am Samstag, 24. September, Städtli Willisau

Am Samstag dieser Woche ist es endlich so weit: Um 14.25 Uhr fällt der Startschuss zum 28. Willisauer Lauf. Seriensiegerin und Streckenrekordhalterin Flavia Stutz von der Läuferriege Gettnau sowie der Einheimische Andreas Meyer sind im Hauptlauf die Gejagten.

von Stefanie Barmet

Bereits 700 Laufbegeisterte haben sich für den 28. Willisauer Lauf angemeldet. Im Vorjahr waren im Luzerner Hinterland über 900...


Samstag, 17. September 2016

Hauptprobe für die Jüngsten

In acht Tagen fällt der Startschuss zum 28. Willisauer Lauf. Der Läufernachwuchs erhält am kommenden Montag anlässlich des Willisauer-Lauf-Kidstrainings die Möglichkeit, die Originalstrecke zu testen.

 

 

Die Willisauer-Lauf-Kidstrainings gingen auch in diesem Jahr erfolgreich über die Bühne. Unter der Leitung von arrivierten regionalen und nationalen Läufern wie Seline Scherrer, Roland Christen oder Andreas Meyer, dem dreifachen Gewinner des Willisauer Laufes, trainierte der Läufernachwuchs jeweils...


Mittwoch, 14. September 2016

WB-Serie zum Willisauer-Lauf: Vorfreude als Erfolgsrezept

WB-Serie zum Willisauer-Lauf mit Flavia Stutz

Noch zwei Wochen bis zum 28. Willisauer Lauf. 2015 konnte die Ufhuserin Flavia Stutz den Streckenrekord bei den Frauen auf starke 43.31 Minuten verbessern und siegte überlegen. Im Interview erklärt die 20-Jährige unter anderem, worauf es am Renntag ankommt.


Flavia Stutz, wann haben Sie erstmals am Willisauer Lauf teilgenommen?

Das war 2005. Ich wurde in meiner Kategorie 15. Seither war ich bei jeder Austragung mit dabei.


Was ist Ihre schönste Erinnerung an...


Donnerstag, 08. September 2016

Keine Nachmeldungen bei den Staffel-Teams

Keine Nachmeldungen bei den Staffel-Teams

Leichtathletik / Willisauer Lauf

 

Für das erstmals innerhalb des Hauptlaufes ausgetragene Staffel-Rennen kann man sich noch bis am 22. September anmelden. Nachmeldungen sind in dieser Kategorie keine möglich. In allen anderen Kategorien könne sich Kurzentschlossene bis eine Stunde vor dem Start der jeweiligen Kategorie im Rathaus nachmelden. Die Distanz, welcher jeder Team-Läufer zurücklegt, ist frei wählbar. Insgesamt gilt es die Strecke von zwölf Kilometer...


Sonntag, 04. September 2016

Der schönste Lauf vor der Haustür

WB-Serie zum Willisauer-Lauf  2016

In drei Wochen findet der 28. Willisauer Lauf statt. In der WB-Serie erzählen Pacemaker, ehemalige Sieger, Streckenrekordhalter und Rekordteilnehmer von ihren Erlebnissen am schönsten Lauf im Luzerner Hinterland und geben allen Teilnehmenden wertvolle Tipps mit auf den Weg. Heute der dreifache Willisauer-Lauf-Sieger Andreas Meyer.


Andreas Meyer, wann haben Sie erstmals am Willisauer Lauf teilgenommen?

Das war im Jahr 1993. Ich war sieben Jahre alt und wurde in der...


Sonntag, 04. September 2016

Bratwurst und Bier als Belohnung nach dem Lauf

WB-Serie zum Willisauer-Lauf 2016 #2: Peter Heller

Noch fünf Wochen bis zum 28. Willisauer Lauf, der am 24. September stattfindet. Heute beantwortet Peter Heller, Leiter des Swiss Lauftreffs Willisau, Fragen rund um den grössten Lauf im Luzerner Hinterland.


Peter Heller, Wann haben Sie erstmals am Willisauer Lauf teilgenommen?


2010 habe ich mit dem Laufen begonnen und als Ziel den Willisauer Lauf gesetzt, seither war ich in jedem Jahr dabei.


Was macht den Willisauer Lauf zu einem einmaligen Lauf-Erlebnis?


...


Sonntag, 21. August 2016

Helferaufgebote 28. Willisauer Lauf am Samstag, 24. September

Liebe STVWler,

Unter folgenden Links findet ihr die beiden (allgemein u. Festwirtschaft) Helferaufgebote für den am 24. September stattfindenden Willisauer Lauf:

 


Mittwoch, 17. August 2016

WB-Serie zum Willisauer-Lauf 2016

In sechs Wochen findet der 28. Willisauer Lauf statt. In der WB-Serie erzählen Pacemaker, ehemalige Sieger, Streckenrekordhalter und Rekordteilnehmer von ihren Erlebnissen am schönsten Lauf im Luzerner Hinterland und geben allen Teilnehmenden wertvolle Tipps mit auf den Weg. Den Anfang macht die 21-jährige ETH-Studentin und Mittelstreckenspezialistin Seline Scherrer, welche im Vorjahr den Hauptlauf als Schnellste Willisauerin beendete.

 

Seline Scherrer, wann haben Sie erstmals am Willisauer Lauf...


Montag, 04. Juli 2016

«Der Einlauf ins Städtchen Willisau ist das Ziel»

«Der Einlauf ins Städtchen Willisau ist das Ziel»

Noch zwölf Wochen bis zum 28. Willisauer Lauf am Samstag, 24. September. Am kommenden Montag, 4. Juli, findet das erste Training mit Pacemaker für Breitensportler statt.

von Stefanie Barmet

Um den Breitensport am Willisauer Lauf zu fördern, werden im Rahmen des SwissLauftreff-Trainings, das jeweils am Montag um 18.45 Uhr in der Festhalle Willisau beginnt, zwei Spezial-Trainingseinheiten angeboten. Alle, die den Willisauer Lauf in einer Zeit zwischen 70...


Montag, 04. Juli 2016

Den Breitensport fördern

Den Breitensport fördern

In etwas mehr als drei Monaten, am 24. September 2016 findet der 28. Willisauer Lauf statt. Die Ausschreibungen sind gedruckt und die Anmeldung ab sofort möglich.

Seit kurzem ist die Ausschreibung des 28. Willisauer Laufes gedruckt und kann bei Schuhe- und Sport Meyer in Willisau gratis bezogen werden. Ab sofort ist auch die Anmeldung möglich. Diese kann einerseits direkt im Fachgeschäft oder online unter www.willisauerlauf.ch vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 23....